Sie möchten online besser gefunden werden?
26.01.2023 | Neues Jahr, neues Glück und natürlich eine neue MeetUp Reihe – das erste otago Event 2023 stand ganz im Zeichen von E-Commerce und wieder mit dabei: drei interessante Vorträge, in denen Expert:innen ihr Wissen & Know-how mit rund 70 gespannten Teilnehmer:innen teilen. So startete der Austausch über die wichtigsten E-Commerce Trends 2023, organisches Wachstum im Onlinehandel und über die Chancen und Herausforderungen für große wie kleine Händler.
Keine Moderation ohne Iva Hauk aus dem otago Sales Team. Pünktlich um 18 Uhr wird der MeetUp-Abend eröffnet. Noch vor dem inhaltlichen Deep Dive galt es für unsere Teilnehmer:innen ein paar wichtige Fragen zu beantworten – wie viele sind bereits im E-Commerce tätig? Wie viele möchten alles über SEO wissen? Und ganz besonders wichtig: Welcher Belag darf auf der Pizza nicht fehlen?
Die Antworten: Die Hälfte der Teilnehmer:innen kommen aus dem E-Commerce und mit 28% war Mais ganz knapp (vor der Ananas!) der Pizzabelag-Sieger.
… das erzählte uns exvomo Gründer, E-Commerce Experte und „Schönheitschirurg für Online-Shops“ Thomas Leskowksy. Denn: Trotz des E-Commerce Booms der letzten Jahre gilt es für die Zukunft, weiterhin in Bewegung zu bleiben – sowohl strategisch als auch operativ. Aber wie kann ein Onlineshop auch 2023 zukunftsfit werden?
Da heißt es: Ab in die E-Commerce Küche und das Rezept für gute Onlineshops auspacken. Für die richtige Zubereitung braucht es nämlich nicht nur den Traffic – auch Conversions und Warenkorb müssen optimiert werden. Das verbessert die User Experience und Kund:innenbindung. Da kommen die E-Commerce Trends ins Spiel:
Weniger ist mehr: Je weniger Wahlmöglichkeiten, desto schneller die Reaktion. Für E-Commerce bedeutet das: Header & Footer bei Kaufabschluss verschwinden lassen. Das sorgt für weniger Ablenkung im Warenkorb.
Bequemlichkeit: Die Nutzung von Voice Search, Picture Search oder Augmented Reality kann User:innen unterstützen, im Onlineshop genau das richtige Produkt zu finden.
Begeisterung durch Kund:innenservice: E-Commerce-Riese Amazon macht es vor. Geld zurück oder lieber einen Gutschein für den nächsten Einkauf? Kund:innenservice nach dem Kauf nicht unterschätzen. Kostenlose Retouren werden zum Standard und sind wichtiger Faktor für den Wiederkauf.
TAKE AWAY: Die Ansprüche der User:innen nicht aus den Augen verlieren! Onlineshop-Basics wie eine gute Navigation, Suchfunktion, Verfügbarkeit und angemessene Lieferzeit sind die Basis. Diese sollte jedenfalls erfüllt sein. Ein besonderer USP und schnelle Ladezeit helfen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben.
50.000 Suchbegriffe. Eine Studie. Spannende Ergebnisse. Und diese präsentierte kein anderer als otago Gründer Jan Königstätter. Dieser setzte sich im Oktober 2022 gemeinsam mit dem Handelsverband intensiv mit der Sichtbarkeitsstudie „Digital Visibility Report 2022“ auseinander. Er erzählt, was er aus über 50.000 transaktionsorientierten Suchbegriffen gelernt hat und welche Chancen man für mehr Umsatz im E-Commerce nutzen kann
Interne Suche auswerten. Daraus können Optimierungen abgeleitet werden.
Shop-Kategorien an Kund:innen orientieren. Nicht an interne Strukturen.
Strukturierte Daten verwenden. Diese sorgen für eine bessere Darstellung in Suchmaschinen.
Sprache und Bezeichnungen der Kund:innen verwenden.
Mixed-Intents sind häufig. Daher: Inhalte für den gesamten Conversion-Funnel erstellen.
Eine gute technische Basis lohnt sich. Und finanziert sich durch Mehrumsatz selbst.
Seitengeschwindigkeit ist kein Hexenwerk. Man merke sich: Alle Inhalte above-the-fold müssen möglichst schnell laden.
TAKE AWAY: Bilder gewinnen für transaktionsorientierte SEO an Bedeutung. Diverser Content wird auch in Onlineshops immer wichtiger – so kann auch bei unklarer Suchintention gutes Ranking erzielt werden. Gleichzeitig wird Werbung mehr Platz als bisher auf den Ergebnisseiten einnehmen. Bis dahin gilt: Strukturierte Daten werden für organische Treffer immer wichtiger.
IKEA Österreich & otago – eine SEO-Erfolgsgeschichte, die bereits 2016 begann. Seither stehen stetige Verbesserung und Optimierung auf der Agenda. Denn: SEO braucht Zeit, entwickelt sich weiter und verändert sich. Sonja Höretzeder, Search Specialist bei IKEA Österreich und otago Content Teamlead Stephanie Gappmaier teilten ihr Know-how und Erkenntnisse aus langjähriger Zusammenarbeit.
Das Beispiel von IKEA Österreich zeigt: Trotz hohem organischen Brand-Traffic zahlt sich SEO aus. Durch den Fokus auf transaktionalen Content, Saisonalität und die richtige Priorisierung der Kategorien konnte die Online-Sichtbarkeit um 40% gesteigert werden.
Haben kleine Shops überhaupt eine Chance in der großen E-Commerce Welt gefunden zu werden? Auf jeden Fall. Eine gute Website-Struktur ist dabei wichtig und richtig. So können sich User:innen intuitiv durch den Onlineshop bewegen und finden auch, was sie suchen. Bei der Contentoptimierung sollte jedenfalls auf Longtail Keywords gesetzt werden.
Und für die Zukunft? Contentoptimierung bleibt bei IKEA weiterhin ein großes Thema. Während transaktionale Keywords in Kategorietexten ihren Platz finden, so sind rein informative Suchbegriffe in Blogs am besten aufgehoben. Das Ziel bleibt das Gleiche: Den User-Intent bestmöglich zu erfassen und Texte mit Mehrwert bieten. Vielleicht auch mit ChatGPT 😉
TAKE AWAY: Jeder kann viral gehen — auch ohne großes Budget. Man muss nur wissen, was das Publikum will und eine gute Geschichte erzählen.
Mit dem Q&A geht das erste otago MeetUp 2023 auch schon ins Grande Finale. Nach Fragen zu empfehlenswerten SEO Tools (Google Search Console, Sistrix, Snippet Generator, SEOmeter) und sowie einem kurzen Austausch zur viralen KI-Software ChatGPT wurde die Präsentation beendet und die Tore zu Pizza, Bier und Networking geöffnet.
Fotos: Corinna Eigner
Bearbeitung: Andreas Schwanzer
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Autorin
Content Creation und Consultant – das ist die Aufgabe von Paulina Podoba im Team otago. Beim Texten für unsere Kund:innen verbindet sie ihre kreative Ader mit analytischem SEO-Wissen aus ihrem E-Commerce-Master. Dank ihrer Begeisterungsfähigkeit und Neugier für so gut wie alles unterstützt sie Kund:innen ganz individuell auf ihrem Weg zur idealen Contentoptimierung.
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