Google Analytics 4 – Externe Links
GA4: Welche Verlinkungen werden geklickt?

11.04.2023 | In dieser Blogreihe lernst du die neuen Funktionen von Google Analytics 4 (GA4) kennen. Jan Königstätter erklärt dir in einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du die Kennzahlen für deine Website findest und das Tool für deine Webanalyse anpasst. In diesem Beitrag lernst du, wie du in Google Analytics 4 herausfindest, auf welche externen Links deine Userinnen und User geklickt haben.

 

Externe Links: Das steckt dahinter

Mit Google Analytics 4 lässt sich erfassen, wann deine Nutzer:innen auf Links geklickt haben und deine Webseite verlassen haben. Diese Links – die auf eine Webseite außerhalb von deiner verweisen – bezeichnet man als “externe Links”. Lerne hier, wie du in GA4 herausfindest, auf welche externen Links deine Nutzer:innen geklickt haben.


Hoffentlich können wir dir deinen Einstieg in Google Analytics 4 mit diesem Artikel erleichtern. Schau dir auch das Video-Tutorial zu diesem Thema an!

Viel Spaß beim Ausprobieren!


So bekommst du einen Einblick in die externen Links

Im Bereich „Engagement“ beim “Ereignisse”-Bericht (auf Englisch “Events”) kannst du die externen Links, die deine Nutzer:innen angeklickt haben, einsehen. In diesem Bericht werden in der Tabelle erst einmal alle dokumentierten Ereignisse von deiner Webseite angezeigt. Du möchtest aber jetzt wissen, auf welche auswärtigen Seiten deine User:innen gelangt sind.

 

Wie gehst du vor?

Für einen spezifischen Einblick fügst du in der Tabelle mithilfe der Suchanzeige einen Filter hinzu. Gib also “click” in die Suchleiste ein: Jetzt siehst du den Zeitraum, in dem geklickt worden ist. Wir wissen aber nicht, wo genau die Klicks hingegangen sind.

Dazu verwendest du die sekundäre Dimension, die du mit dem + hinzufügen kannst. Du gibst dann “link_url” in die Suchleiste ein, und schon siehst du, auf welche externen Links von deiner Webseite geklickt worden ist.

Wir hoffen, dass diese Anleitung zum Einsehen externer Links dir geholfen hat und dich inspiriert, alle Funktionen von Google Analytics 4 für dein Unternehmen anzuwenden.

Viel Erfolg und Freude beim Ausprobieren!

 

Du hast weitere Fragen zu Google Analytics 4? Wir bieten professionelle Unterstützung bei der Einrichtung und Migration von GA4. Nimm mit uns Kontakt auf und optimiere deine Datenerfassung noch heute!

 

Jan Königstätter e-commerce meetup otago

 

Autor

Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer und widmet aktuell seine Aufmerksamkeit besonders auf das neue Google Analytics 4.


Du hast Fragen zu Google Analytics 4?

Wir helfen dir gerne.

Schreib uns deine Frage in einer E-Mail
office@otago.at
oder über unser
Kontaktformular.


Abonniere unseren Kanal auf YouTube!

Dort gibt’s regelmäßig neue Folgen zu Google Analytics mit Tipps & Tutorials





Google Analytics 4 Jan Königstätter otago

Google Analytics 4 – Verweisende Websites
Verweisende Websites in GA4

Du willst wissen, wie du in Google Analytics 4 herausfinden kannst, von welchen Webseiten, Besucher auf deine Website kommen?

Mehr erfahren

Google Analytics 4 Jan Königstätter otago

Google Analytics 4 – Sekundäre Dimension
So nutzt Du eine zweite Dimension in Google Analytics 4

Was ist die sekundäre Dimension? Wo befindet sich dieser Schlüsselwert in Google Analytics 4? Hilfreiche Tipps für Google Analytics 4

Mehr erfahren

Google Analytics 4 Jan Königstätter otago

Google Analytics 4 – Segmente verwenden
So funktionieren Segmente in GA4

Wenn du dir konkrete Entwicklungen deiner Website anschauen willst, kannst du mithilfe von Segmenten die nötigen Daten abtrennen und diese untersuchen.

Mehr erfahren