Mit Google Shopping Ads zeigen Sie potentiellen Käufer:innen Ihre Produkte genau dann, wenn sie gesucht werden.
Gezieltes Targeting
teigerung von Umsatz
Kaufbereites Publikum
Effizientes Marketingtool, um Ihre Produkte gezielt zu bewerben
Anzeigen inklusive Produktdetails, Fotos, Preis- und Anbieter-Info
Vielfältige Targeting-Möglichkeiten, wie z.B. dynamisches Retargeting
Ausspielung an kaufbereites Publikum
Optimaler Budgeteinsatz für Ihre Kampagnen
01
Briefing
Gemeinsam besprechen wir Ihre Ziele, Budgetvorgaben, Zielgruppen und Targeting-Wünsche. Außerdem unterstützen wir Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihres Datenfeeds.
02
Setup & Kampagne
Anhand hoher Qualitätsstandards setzen wir Ihr Google Merchant Center auf, erstellen Shopping-Anzeigen und konzipieren Ihre Google Shopping Kampagne.
03
Laufende Optimierung & Reporting
Wir halten Ihre Anzeigen aktuell, messen den generierten Umsatz laufend und informieren Sie in Reports und persönlichen Terminen transparent über die Performance Ihrer Kampagnen.
Wie funktioniert Google Shopping?
Google Shopping ist eine Funktion, mit der Sie Ihre Produkte direkt in den Suchergebnissen präsentieren können. Händler erstellen einen Produkt-Feed, den sie auf einer Plattform namens “Merchant Center” hochladen. Bei der Anzeigenschaltung berücksichtigt der Google Shopping-Algorithmus Faktoren wie Gebote, Relevanz und erwartete Klickrate, um die Platzierung der Produkte zu bestimmen. Die Anzeigen sind visuell ansprechend, da sie Produktbilder, Preise und Informationen direkt in den Suchergebnissen anzeigen.
Was ist ein CSS?
CSS steht im Kontext von Google Ads für "Comparison Shopping Service" (Preisvergleichsdienst). Dies bezieht sich auf Drittanbieter-Plattformen, die Preisvergleiche für Produkte anbieten und es Verbraucher:innen ermöglichen, verschiedene Angebote für dasselbe Produkt zu vergleichen.
Könnt ihr mir beim Setup meines Shopping-Feeds helfen?
Ja, wir unterstützen Sie sowohl bei der Erstellung und Optimierung des Shopping-Feeds, als auch beim Export aus dem Shopsystem und der Nutzung des Shopping-Feeds für diverse Kanäle (Google Ads, Meta Ads, Geizhals usw.).
Mit welchen Tools arbeitet ihr in Verbindung mit Google Shopping (Datafeedmanagement)?
Für das Feed-Management und die Feed-Optimierung nutzen wir DataFeedWatch (https://www.datafeedwatch.com/). Dabei berücksichtigen wir aktuelle Best Practices, achten auf Vollständigkeit der Produktattribute und passen den Shopping-Feed kanalspezifisch an (für Google Ads, Meta Ads usw.).
Beim Dating-Profil schaut die beste Freundin nochmal drüber, beim Werbekonto übernimmt otago die Analyse:
Analyse Ihres Werbekontos (Google, Microsoft, Programmatic, Social Media Kanäle)
Überprüfung hinsichtlich Struktur, Anzeigen, Einstellungen, Hygienemaßnahmen, etc.
Präsentation von Handlungsempfehlungen
Wir helfen Ihnen, den Sprung in die Welt von Google Shopping zu meistern! Von der Auswahl der passenden Produktbilder bis hin zur Feinabstimmung Ihrer Kampagnenstrategie – wir unterstützen Sie bei Ihren Google Shopping Ads!
Im Gegensatz zu klassischen Google Ads bestehen die Google Shopping Ads aus Bildern, Preisen und Produktinformationen. Dadurch erhalten Ihre Produkte mehr Aufmerksamkeit und bieten einen größeren Klickanreiz für Ihre Kund:innen. Google zeigt dabei genau diejenigen Shopping-Anzeigen an, die für die jeweilige Suchanfrage relevant sind. Zusätzlich ermöglicht das kontinuierliche Monitoring und die Analyse Ihrer Kampagnen wertvolle Einblicke in branchenspezifische Benchmarks, die Ihnen dabei helfen, Ihre Google Shopping Anzeigen kontinuierlich zu optimieren.
Wenn jemand ein Kaufbedürfnis hat oder Informationen zu einem bestimmten Produkt benötigt, wird er höchstwahrscheinlich gezielt in einer Suchmaschine danach suchen. Google Shopping Ads ermöglichen es Unternehmen, genau in diesem entscheidenden Moment sichtbar zu sein.
Google Shopping Kampagnen werden über ein Google Ads Konto verwaltet. Im sogenannten Merchant Center können Sie Ihre Produkte verwalten und anhand vorgeschlagener Optimierungsmaßnahmen laufend verbessern. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte in verschiedenen Kategorien zu sortieren, Kampagnen an Ihre spezifischen Anforderungen anzupassen und Budgets sowie Kosten festzulegen.
Die Google Shopping Ads werden in der Regel oberhalb der organischen Suchergebnisse platziert. Zusätzlich erscheint bei den Google Suchergebnissen eine eigene Kategorie “Produkte” (neben Bildern, Maps usw.). In diesem Bereich sind Ihre Google Shopping Anzeigen besonders präsent. Bei der Produktansicht werden alle Händler angezeigt, die das Produkt über Google Shopping bewerben.
Die Kosten für Google Shopping funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie die Preise für Google Suchanzeigen. Als Händler können Sie aus unterschiedlichen Gebotsstrategien wählen und per Klick bezahlen (CPC). So können Sie Ihr Budget für Google Shopping Anzeigen flexibel gestalten und optimieren. In unserem Reporting präsentieren wir Ihnen die Kosten für Ihre Google Shopping Kampagne transparent und in Echtzeit.
Conversion Rate Optimierung – CRO
Steigern Sie langfristig Ihre Conversion Rate mit optimierten Landingpages und besserer User Experience!
Google Ads Betreuung
Werben Sie zielgenau und erscheinen gut sichtbar über den organischen Suchergebnissen, damit Kund:innen rascher zu Ihnen finden!
Google Ads Audit
Mit Analyse der Kampagnen, Einstellungen und Conversions zur optimalen Performance Ihres Google Ads Kontos!