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12.04.2022 | Ein guter und erfolgreicher Online-Shop kommt nicht ohne SEO aus. Neben den grundsätzlichen SEO-Maßnahmen, wie z.B. relevante Suchbegriffe zu verwenden und die Seitengeschwindigkeit zu optimieren, gilt es, bei Webshops besonderes Augenmerk auf die Bilder, den verwendeten Inhalt und die Seitenstruktur zu legen. Gerade wenn sehr viele Produkte in einem Webshop vertrieben werden, sollten die Seiten bestmöglich für User:innen und Google aufbereitet sein.
Ein guter und erfolgreicher Online-Shop kommt nicht ohne SEO aus. Gerade wenn sehr viele Produkte in einem Webshop vertrieben werden, sollten die Seiten bestmöglich für User:innen und Google aufbereitet sein:
Beseitigen Sie Hürden, die potenzielle Kund:innen von einem Kauf abhalten könnten, wie zum Beispiel komplizierte Zahlungs- oder Check-out-Systeme.
Sorgen Sie außerdem dafür, dass wichtige Informationen wie Lieferbedingungen, Kontaktdaten und Warenverfügbarkeit einfach zu finden sind. Achten Sie darauf, Ihren Kund:innen den Einkaufsprozess so simpel und klar wie möglich zu machen.
Mit gezielten SEO-Maßnahmen für E-Commerce sorgen Sie dafür, dass Ihr Webshop technisch und inhaltlich optimal aufgestellt ist.
Bei einer gut durchdachten Marketing-Strategie für Online Shopping kommt es vor allem darauf an, potenzielle Käufer:innen in jeder Entscheidungsphase optimal zu erreichen.
Entscheidungsphasen potenzieller Kund:innen:
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Mehr über das digitale Konsumverhalten und darüber, wie Menschen online suchen erfahren Sie in unserem otago Online Trendreport 2021.
Sobald die Suche der Kund:innen nach dem gewünschten Produkt beginnt, kann man den Suchenden mit SEM bzw. SEA (Google Ads) Maßnahmen auf die eigene Website aufmerksam machen. Wobei die eigentliche Bedarfsweckung eventuell schon vor der Suche entsteht. Gezielte Werbemaßnahmen wecken schon im Vorfeld das Bedürfnis nach diesem Produkt oder einer Marke.
Bei der Informationssuche kommt man den potenziellen Kund:innen mit Informationen auf vielen unterschiedlichen Plattformen entgegen. Google Kampagnen, YouTube Videos, Facebook und Social Media Kampagnen sind nur Beispiele.
In der Vergleichsphase ist es wichtig, die User:innen mit Google Remarketing Maßnahmen oder Facebook Remarketing sanft an die eigene Marke zu erinnern, aber auch Forenbeiträge oder Artikel in Fachzeitschriften helfen den Kund:innen bei der Entscheidungsfindung. Mit Google Shopping können Sie Ihre Produkte außerdem direkt in den Suchergebnissen bewerben.
Schneiden Sie Ihre Werbemittel auf Ihre Zielgruppen zu und seien Sie im richtigen Moment sichtbar – dann steht einem erfolgreichen Kaufabschluss nichts mehr im Weg.
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