Mit guten Geschichten hat Scheherazade 1001 Nächte gefüllt - mit Content-Erstellung füllen wir Ihre Website mit den richtigen Inhalten.
Bessere Rankings und höhere Reichweite
Verbesserung der User:innen-Erfahrung durch relevante Inhalte
Nachhaltige Erfolge und Markenstärkung
Bessere Platzierung in den Suchergebnissen durch Keyword-Optimierungen
Nachhaltige Sichtbarkeit und Markenstärkung
Steigerung des organischen Traffics durch gezielte Strategien
Conversion-Steigerung durch Nutzer:innen-freundliche Texte
Höhere Klickrate durch ansprechende Meta-Texte
Verbesserung der Nutzer:innen-Erfahrung durch klare und strukturierte Inhalte
01
Briefing
Sie erzählen uns Ihre Geschichten – und natürlich, welche Vorstellungen Sie von gutem Content haben. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der inhaltlichen Strukturierung Ihrer Seite.
02
Keyword-Recherche
Mit den richtigen Keywords zeigen Sie Google, dass Sie für ein Thema relevant sind. Wir recherchieren und analysieren die Schlagwörter Ihrer Branche und decken Ihre Potenziale auf.
03
SEO-Contenterstellung
Wir erstellen individuelle SEO-Texte für Ihre Website und stimmen uns laufend mit Ihnen ab. Die SEO-Texte erhalten Sie fix und fertig zur Einpflege in Ihr CMS.
Keyword-Recherche für die Inhalte auf Ihrer Website
Erstellung von Content-Plan und Content-Strategie
Optimierung der bestehenden Inhalte Ihrer Website
Verfassen von neuen Inhalten und SEO-Texten für Ihre Landingpages
Performance-Messung Ihrer Online-Inhalte
Prüfung des Status Quo Ihrer Branche und Marktanalyse zur Performance-Steigerung
Optimierung der Meta Tags
Verbesserung der Content-Struktur und Verlinkung
Erstellen von User:innen-freundlichen Texten, die Ihr Angebot optimal präsentieren
Was bedeutet Content-Erstellung bei otago?
Bei otago bedeutet “Content” durchdachte und professionell aufbereitete Inhalte, die Ihr Unternehmen online sichtbar und erfolgreich machen. Das beinhaltet sämtliche Online-Texte und Inhalts-Elemente Ihrer Website (von Blogartikeln bis hin zu Produktbeschreibungen oder Landingpages). Unser Content ist darauf ausgerichtet, sowohl organische als auch bezahlte Kanäle optimal zu unterstützen, um den Traffic zu steigern, qualifizierte Anfragen zu generieren und Ihre Umsätze zu erhöhen. Dabei achten wir darauf, dass die Texte sowohl suchmaschinenoptimiert (SEO) als auch Nutzer:innen-freundlich gestaltet sind, damit sie nicht nur bei Google & Co. gut ranken, sondern auch Ihre Zielgruppe überzeugen.
Welcher Content ist SEO-relevant?
SEO-relevanter Content umfasst alle Inhalte, die dazu beitragen, Ihre Website in den Suchmaschinen sichtbarer zu machen. Um herauszufinden, welcher Content speziell für Ihre Website oder Branche SEO-relevant ist, führen wir eine initiale Analyse durch. Dabei prüfen wir Ihre bestehenden Inhalte und identifizieren Potenziale zur Optimierung. Zusätzlich analysieren wir, welche Art von Content für Ihre Zielgruppe und Ihre Branche besonders wichtig ist und welche Keywords dabei eine zentrale Rolle spielen.
Wie lange sind ideale SEO-Texte?
Die ideale Länge von SEO-optimierten Texten hängt immer vom Thema und der Zielgruppe ab. In der Regel sollten SEO-Texte mindestens 300 Wörter umfassen, um genügend Informationen für Suchmaschinen und Leser:innen zu bieten. Für ausführlichere Themen (wie beispielsweise Blogartikel) sind längere Texte optimal. Es steht jedoch fest: Qualität und Relevanz der Inhalte sind wichtiger als die Wortanzahl.
Welche Rolle spielen KI-Tools bei der SEO-Content-Erstellung?
KI-Tools spielen bei der Content-Erstellung eine unterstützende Rolle, um Schreibprozesse effizienter zu gestalten. Bei otago nutzen wir Tools, um Inspirationen zu generieren, Strukturvorschläge zu entwickeln oder repetitive Aufgaben zu erleichtern. Aber der menschliche Feinschliff zählt! Wir legen großen Wert darauf, dass die finalen SEO-Texte stets von unseren Expert:innen geprüft, optimiert und an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden.
Erstellt ihr auch Texte für Landingpages
Ja, wir erstellen auch gezielt Inhalte für Landingpages, die sowohl für organische Suchergebnisse als auch für bezahlte Kanäle (z.B. Google Ads oder Social-Media-Kampagnen) relevant sind. Unsere Texte für Landingpages sind darauf ausgerichtet, Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen und klare Handlungsaufforderungen (CTAs) zu platzieren. Um Kontaktaufnahmen, Kaufabschlüsse und Co. so effektiv wie möglich zu steigern, bieten wir auch Unterstützung bei der Conversion Rate Optimierung.
Ich möchte die Inhalte meiner Website verbessern, um eine bessere User:innen-Experience zu schaffen. Kann otago hier helfen?
Ja, otago kann Ihnen definitiv dabei helfen, die Inhalte Ihrer Website zu verbessern und so eine herausragende User:innen-Experience zu schaffen. Unser Team analysiert Ihre bestehenden Inhalte und identifiziert Optimierungspotenziale, um die Nutzer:innen-Freundlichkeit und Lesbarkeit zu erhöhen. Wir erstellen maßgeschneiderte Inhalte, die nicht nur informativ, sondern auch klar strukturiert und verständlich sind.
Erstellt ihr auch Social-Media-Beiträge oder betreut Social-Media-Kanäle?
Nein, derzeit liegt unser Fokus nicht auf der Erstellung von Social-Media-Beiträgen oder der Betreuung von Social-Media-Kanälen. Unsere Expertise liegt in der Entwicklung von SEO-optimierten Texten. Bei Bedarf unterstützt Sie unser Social Media Marketing Team bei der Bewerbung Ihrer Social-Media-Inhalte.
Unsere Branche bzw. unsere Themen sind sehr komplex, weshalb wir unsere Texte selbst schreiben möchten. Welche Möglichkeiten gibt es hier für eine Zusammenarbeit mit otago?
In diesem Fall empfehlen wir eine laufende Content-Marketing-Beratung. Dabei unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer effektiven Strategie, der Planung sowie der Optimierung Ihrer Inhalte. Unser Ziel ist auch hier, dass Ihre Webinhalte sowohl für organische als auch bezahlte Kanäle bestmöglich performen. In den letzten Jahren haben wir zudem für unterschiedliche Branchen SEO-Texte erstellt – selbst bei sehr komplexen Themen können wir mit Content-Erstellung unterstützen.
Bereit für neuen SEO-Content? Wir liefern die passenden Inhalte für Ihre Website – Von Blogbeiträgen bis hin zu Produktbeschreibungen.
Diese Frage stellen sich viele, die bereits eine Website betreiben oder gerade dabei sind, eine aufzubauen. SEO-Content, also suchmaschinenoptimierte Inhalte, sind entscheidend für die Sichtbarkeit Ihrer Website. Sie sorgen dafür, dass Ihre Seite bei relevanten Suchanfragen in den Suchmaschinen gut platziert wird. Denn ohne SEO-Content-Erstellung bleiben auch die Top-Rankings auf Google meist aus. SEO-optimierte Texte sind somit ein zentraler Faktor, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und nachhaltig mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu erzielen.
Guter Website-Content verbindet nützliche Informationen mit einem angenehmen Nutzer:innen-Erlebnis. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
1. User:innen-Freundlichkeit steht im Vordergrund
Der SEO-Content einer Website sollte auf die Bedürfnisse der User:innen abgestimmt sein. “Keyword Stuffing” (übermäßiges Verwenden von Keywords) oder inhaltsleere Auflistungen schaden nicht nur der Lesbarkeit, sondern auch dem Ranking. Stattdessen sollten die Inhalte an erster Stelle für die User:innen geschrieben sein.
2. Relevante und wertvolle Informationen bieten
Eine Website ist wie ein virtuelles Schaufenster, in dem Unternehmen ihre Angebote und Qualitäten präsentieren. Dabei geht es nicht nur darum, umfassende Informationen bereitzustellen, sondern diese auch ansprechend und verständlich zu gestalten. Das ist der Schlüssel, um User:innen zu fesseln und ihr Vertrauen zu gewinnen.
3. Integration der richtigen Keywords
Besucher:innen gelangen häufig über Suchmaschinen auf eine Website. Daher ist es essentiell, der Suchmaschine durch die Integration von relevanten Keywords zu signalisieren, für welchen Suchanfragen die Website wertvollen Content bietet. Die Keywords müssen dabei strukturiert im Text eingebunden werden und sollten thematisch mit den Inhalten der Seite übereinstimmen.
4. Passender Tone-of-Voice
Der Stil der Texte sollte Ihrer Zielgruppe entsprechen. Ein informeller, lockerer Stil passt möglicherweise zu einem B2C-Unternehmen, während ein sachlicher und professioneller Ton für B2B-Websites angebracht ist. Der Tone-of-Voice prägt das Markenimage und entscheidet, wie gut sich die Besucher:innen angesprochen fühlen.
5. Klar strukturierte und verständliche Texte
Die Struktur der SEO-Texte spielt eine wesentliche Rolle für das Nutzer:innen-Erlebnis. Inhalte sollten durch Zwischenüberschriften, Absätze und klare Gliederungen leicht zu verstehen sein. Das fördert sowohl die Verweildauer Ihrer Kund:innen als auch die Suchmaschinenplatzierung.
6. Aktuelle und korrekte Informationen
Guter SEO-Content ist nicht nur informativ, sondern auch aktuell. Da sich jedes Geschäftsfeld und Marktumfeld ständig weiterentwickelt, ist es wichtig, den Content regelmäßig zu aktualisieren, um dem Publikum zu zeigen, dass man auf dem neuesten Stand ist. Das erfordert die Beobachtung von Branchentrends, die Analyse der Konkurrenz und das Erstellen von neuem, originellem SEO-Content.
Der Erfolg einer Website hängt maßgeblich von der Qualität ihrer Inhalte ab. Gut strukturierte, leicht verständliche Texte, die relevante Informationen bieten, schaffen ein positives Nutzer:innen-Erlebnis. Gleichzeitig muss der Content so gestaltet sein, dass er für Suchmaschinen optimiert ist, indem die richtigen Keywords sinnvoll eingebunden und regelmäßig aktualisiert werden. So wird eine Website nicht nur besser gefunden, sondern sorgt auch dafür, dass Besucher:innen sich angesprochen fühlen.
Obwohl die genauen Ranking-Kriterien von Suchmaschinen nicht veröffentlicht werden, haben wir über die Jahre umfassende Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gesammelt. Das betrifft auch die Textoptimierung und den gezielten Einsatz von Keywords – Themen, bei denen wir kontinuierlich am neuesten Stand bleiben. Unsere SEO-Content-Expert:innen nehmen sich die Zeit, Ihr Unternehmen und Ihre Ziele genau zu verstehen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln sie eine maßgeschneiderte Strategie und erstellen einen Content-Plan, um Ihre Sichtbarkeit zu steigern.
Gute Inhalte spielen eine zentrale Rolle für den Erfolg Ihrer Paid-Kampagnen, insbesondere bei Google Ads. Denn die Qualität der Inhalte auf Ihrer Landingpage hat einen direkten Einfluss auf den Qualitätsfaktor Ihrer Anzeigen, der wiederum über die Sichtbarkeit und die Kosten Ihrer Kampagnen entscheidet. Mehr Infos zu unserer Google Ads Betreuung!
Content Marketing Beratung
Mit dem richtigen Content Konzept zum Top-Ranking. Mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen, mehr relevanter Traffic und mehr Umsatz!
SEO-Betreuung
Landen Sie an der Spitze und platzieren Sie sich noch erfolgreicher in den Google Suchergebnissen!
Content Workshop
SEO-Texterstellung, Keywords recherchieren wie ein Profi, Meta-Daten optimieren u. v. m. in Ihrem individuellen Content Workshop von otago!