Sie möchten online besser gefunden werden?
Du interessierst dich für Online Marketing und Social Media? Du möchtest Kampagnen auf Facebook, LinkedIn, TikTok & Co erstellen und so zum/zur Social Media Expert:in werden? Und das in einem jungen ambitionierten Team, das dich unterstützt und mit dir das ganze Wissen teilt? Dann werde jetzt Teil unseres Paid Social Teams.
Hier findest du alle aktuellen Stellenausschreibungen. Außerdem geben dir unsere otagos Einblicke in ihre Arbeit als Paid Social-Consultant: Was ist ihr Daily Business, wie sieht der Onboarding-Prozess aus, was macht otago als Arbeitgeber einzigartig?
Du bist neugierig und willst noch mehr Einblicke bekommen? Dann hör dir an, was unsere Paid Social Consultants über ihren Job bei otago erzählen.
» Als Paid Social Manager musst du also die richtigen Produkte an die passende Zielgruppe bringen. So entsteht ein Match und eine Win-Win Situation: Für das Unternehmen, das seinen Umsatz steigert und für die User:innen, die endlich das passende Produkt finden «
Lucia Jurasova
Paid Social Advisor
Wie wird man zum/zur Paid Social Manager:in oder besser: Wie bist du eine geworden, Lucia?
Ursprünglich habe ich Translationswissenschaften studiert, ein Masterstudium für Deutsch als Fremdsprache abgeschlossen und mehrere Jahre Deutsch unterrichtet. In der Coronakrise ist mir aber klar geworden, dass ich mich umorientieren möchte. Und gerne einen Job hätte, wo ich mich stets weiterentwickeln kann. Online Marketing schien mir da genau das Richtige.
Darum habe ich eine Ausbildung an der Werbeakademie in Wien begonnen. Paid Social begeisterten mich besonders. Als ich dann auf der Suche nach Jobs in Marketing-Agenturen in Wien war, bin ich auf otago gestoßen. Hier kann ich mich jetzt voll auf Social Ads konzentrieren – das war mein Ziel.
Aber was genau ist Social Media Marketing und was macht diesen Bereich so spannend?
Social Ads umfassen Werbeanzeigen auf allen gängigen Social-Media-Plattformen. Als Paid Social Manager musst du also die richtigen Produkte an die passende Zielgruppe bringen. So entsteht ein Match und eine Win-Win Situation: Für das Unternehmen, das seinen Umsatz steigert und für die User:innen, die endlich das passende Produkt finden.
Darin versteckt sich aber auch die große Herausforderung. Du musst die Zielgruppe richtig definieren und bestimmen, welche Creatives bei welcher Gruppe am besten funktionieren. Es ist auch wichtig, als Social Media Marketing Manager Trends im Auge zu behalten. Es ändert sich nämlich ständig.
Wie waren deine ersten Wochen bei otago?
Ich war positiv überrascht, denn der ganze Onboarding Prozess ist sehr durchdacht: Du bekommst einen Buddy, alle Tasks sind bereits im Projektmanagement Tool für dich angelegt und es gibt regelmäßig Gespräche und Feedback von deinem Team. Das hat mir sehr geholfen, mich einzuarbeiten und die Kolleg:innen kennenzulernen. Natürlich waren es sehr viele Infos, trotzdem habe ich mich von allen Seiten gut betreut gefühlt.
Wie sieht das Daily Business eines Paid Social Consultant aus?
Das kommt ganz den jeweiligen Tag an. Zum einen habe ich viele Meetings mit Kund:innen. Da gilt es herauszufinden, was sie gerade brauchen und wie die Kampagnen gestaltet werden sollen. Ansonsten arbeite ich sehr viel mit den Social Media Tools und den Zielgruppendefinitionen. Auch Konkurrenzanalyse ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit.
Am Ende des Monats kommen dann die Reports: Ich analysiere die Performance der Socials Ads und überlege, wie ich sie noch effizienter gestalten kann. Weiterbildung ist auch ein großer Teil meines Daily Business, weil ich über alle Social Media Trends immer up-to-date bleiben muss.
Warum Social Ads bei otago?
An otago schätze ich die offene Unternehmenskultur. Egal ob Vorgesetzte:r oder Kolleg:innen – man kommuniziert immer ehrlich und auf Augenhöhe. Auch mit den Kund:innen ist das Verhältnis sehr direkt. Das ist mir wichtig, denn nur mit ehrlichem Feedback kann sich auch die Arbeit verbessern.
In puncto Work-Life-Balance schaut otago ebenfalls darauf, individuelle Lösungen zu finden, die für die Mitarbeiter:innen passen. Die Homeoffice Regelungen sind zum Beispiel sehr flexibel.
Ein besonderes Highlight in deiner otago-Zeit?
Die Kundentermine sind für mich immer ein Highlight. Wenn sie bei diesen Terminen noch rückmelden, dass sie mit der Betreuung zufrieden sind, motiviert mich das sehr.
Schick uns deinen Lebenslauf mit Foto und ein Motivationsschreiben, in dem du uns zeigst, was dich an der Aufgabe motiviert.
Klingt spannend?
Wir erzählen dir gerne mehr.
Bewerben bei otago
Tipps und Tricks, wie Sie erfolgreiche Facebook Werbemittel für Ihre zukünftigen Anzeigen gestalten.