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Du interessierst dich für Online Marketing und Google Ads? Du liebst es, Ads-Kampagnen für Kund:innen zu erstellen und sie mit deiner Ads-Expertise zu unterstützen? Und das in einem motivierenden Team, das dich unterstützt und jederzeit ein offenes Ohr für neue innovative Ideen hat? Dann werde jetzt Teil unseres SEA Teams.
Hier findest du alle aktuellen Stellenausschreibungen. Außerdem geben dir unsere otagos Einblicke in ihre Arbeit als Ads Consultant: Was ist ihr Daily Business, wie sieht der Onboarding-Prozess aus, was macht otago als Arbeitgeber einzigartig?
Du bist neugierig und willst noch mehr Einblicke bekommen? Dann hör dir an, was unsere Ads Consultants über ihren Job bei otago erzählen.
» Die Kombination von Marketing und der analytischen Seite finde ich extrem spannend. Ich liebe Zahlen und datenbasiertes Entscheiden. Außerdem ist die technische Komponente dabei. Das macht Onlinemarketing zu einem sehr vielseitigen Feld. «
Jennifer Gnant
Paid Media Lead
Wie wird man SEA Manager:in oder besser: Was hat dich zu SEA geführt, Jennifer?
Eigentlich war mein Plan folgender: Marketing, Finanzbranche und die große weite Welt. Darum bin ich nach meinem Marketing-Bachelor nach Amerika und habe dort International Finance studiert. Irgendwann merkte ich, dass Online Marketing der perfekte Match von Zahlen und Marketing ist. Zwei Dinge, die mir sehr liegen.
Über Zufall bin ich dann zu otago gekommen. Schon der Ton bei den Bewerbungsgesprächen hat mir gleich zugesagt, weil es sich sehr natürlich und überhaupt nicht prüfend angefühlt hat. Eine für mich sehr positive Erfahrung. Als dann das Angebot kam, habe ich gleich zugesagt.
Kannst du uns was über deine ersten Wochen im Ads Team bei otago erzählen?
Das war schon was ganz anderes: Du kommst ins Büro, alle sind total lieb und aufgeschlossen und helfen dir, wo sie können. Besonders fand ich auch, dass du von Anfang an großes Vertrauen geschenkt bekommst. So konnte ich relativ zügig erste Aufgaben selbständig erledigen und bei Kund:innen unterstützen.
Überhaupt ist der Onboarding Prozess super organisiert und geplant. Ich hatte wöchentliche Termine mit meinem damaligen Teamlead, um Feedback zu bekommen. Zudem hatte ich noch einen Onboarding Buddy, dem ich immer Fragen stellen konnte. Ein wirklich cooler Start.
Was findest du an SEA spannend?
Die Kombination von Marketing und der analytischen Seite finde ich extrem spannend. Ich liebe Zahlen und datenbasiertes Entscheiden. Außerdem ist die technische Komponente dabei. Das macht Onlinemarketing zu einem sehr vielseitigen Feld, wo sich sehr viel tut.
Aber dadurch wird das Ads-Thema auch komplex und herausfordernd. Man muss immer am Puls der Zeit bleiben und eine bestimmte Leidenschaft für das Thema mitbringen. Eine Agentur wie otago bietet das passende dynamische Umfeld.
Wie sieht das Daily Business als SEA Consultant konkret aus?
Das teilt sich in operatives Arbeiten und interne Projekte. Unsere Fokus liegt natürlich auf den Kund:innen. Wir haben ein vielfältiges Kund:innenportfolio mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Als Ads Consultant arbeitest du direkt am Werbekonto der Kund:innen, optimierst laufend Ads und löst bestimmte Themen.
Bei internen Projekten verbesserst du bestehende Prozesse, nimmst an Wissenstransfers teil oder entwickelst das Onboarding weiter. Außerdem gibt es zweiwöchige Teamtage, an denen wir alle ins Büro kommen, aktuelle Themen besprechen und gemeinsam essen. Das stärkt den Zusammenhalt.
Und warum SEA bei otago?
otago hat eine sehr besondere Unternehmenskultur. Die Leute interessieren sich füreinander, man unterstützt sich. Das bereichert den Arbeitsalltag einfach enorm.
Auch beim Stichwort Work-Life-Balance ist otago sehr verständnisvoll. Natürlich gehören stressige Phasen zum Agenturleben dazu. Aber wir haben da ein Auge drauf. Als Teamlead ist es mir wichtig, dass die Mitarbeiter:innen auch entlastet werden.
Und zum Schluss: Ein besonderes Highlight bei otago!
Besondere Highlights sind meistens Dinge, wo sich alle otagos zusammenfinden und man den otago-Spirit spürt: Der erste Teamtag nach Corona zum Beispiel, oder das Company Offsite und die berühmten otago Sommerfeste. Bei diesen Zusammenkünften spürt man sofort das Miteinander.
Schick uns deinen Lebenslauf mit Foto und ein Motivationsschreiben, in dem du uns zeigst, was dich an der Aufgabe motiviert.
Was muss ich an Vorerfahrung mitbringen, wenn ich Google Ads Consultant / SEA Manager:in werden will? Was sollte man als SEA Consultant mitbringen?
Möchtest du Junior SEA Consultant oder SEA Manager:in bei otago werden, ist Vorerfahrung im Marketing sowie ein gutes Verständnis für die digitale Welt von Vorteil. Du solltest die Grundlagen von Google Ads kennen und auch mit den Themen Display- und Remarketing, YouTube und Google Shopping etwas anfangen können.
Analytisches Denken und ein Herz für Zahlen und Excel erleichtern dir die Arbeit mit Reportings. Zusätzlich solltest du eine starke Kund:innenorientierung und Freude an der Kommunikation mitbringen.
Eine systematische, selbstorganisierte Arbeitsweise ist ebenso notwendig wie eine starke Lösungsorientierung und ein Händchen für die Arbeit mit Kund:innen unterschiedlicher Branchen und mit unterschiedlichem Erfahrungsstand. Hands-on Mentalität und Umsetzungsstärke sind nützliche Eigenschaften für die Arbeit als Ads Consultant.
Was sind meine Aufgaben als SEA Consultant (früher: Adwords Betreuung)? Was macht ein Performance Marketing Manager?
Beim Job im Suchmaschinenmarketing sind die Werbekonten deiner Kund:innen dein Arbeitsfeld. Du betreust alle deine Kund:innen persönlich, stimmst mit ihnen Ziele, Conversions und Budgets ab und verwaltest ihr Werbekonto selbstverantwortlich und zielorientiert.
Laufende Checks und Konto-Optimierungen, ein prüfender Blick auf die Daten, die Arbeit im Google Looker Studio und regelmäßige Report-Calls mit deinen Ansprechpartner:innen sind dein Daily Business.
Bist du schon erfahrener und sattelfest, hältst du auch SEA-Workshops für deine Kund:innen, beim otago Performance Day oder auf externen Konferenzen.
Zusätzlich finden viele interne Wissenstransfers statt und die Hilfsbereitschaft im Team ist groß - Probleme lösen wir gerne gemeinsam.
Wie werde ich SEA-Manager:in?
Bei otago bekommst du eine umfassende Einschulung inklusive Deep Dive in alle Themen rund um Google Ads, Remarketing, YouTube Ads, Display & Co. Eigene Motivation, sich weiterzubilden, sowie individuelle Schwerpunktsetzung sind ebenso wichtige Aspekte in der Entwicklung zum/zur SEA Spezialist:in.
Durch Projekte mit Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen sammelst du laufend praktische Erfahrungen - und die sind sicher der Faktor, der dich am weitesten bringt. Deine Erfahrungen teilst du in Sparrings mit deinen Kolleg:innen.
Durch interne Wissenstransfers, Google Skillshop Zertifikate und individuelle Weiterbildungsmaßnahmen hältst du dein Wissen auf dem neuesten Stand und entwickelst deine Expertise laufend weiter.
Klingt spannend?
Wir erzählen dir gerne mehr.
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