Sie möchten online besser gefunden werden?
20.12.2022 | Für die meisten von uns ist der Dezember ja nicht gerade eine ruhige Zeit. Aber schnappen Sie sich einen ☕ oder ein paar Weihnachts-🍪 und nehmen Sie sich zehn Minuten, um über das nächste Jahr etwas nachzudenken.
Was erwartet uns nächstes Jahr im Online Marketing?
Neben all den neuen Dingen wird eines gelten wie immer: Fokus auf die Basics zahlt sich aus. Nicht umsonst trainieren Spitzensportler:innen immer wieder die Grundlagen. Online ist es genauso, auch wenn es verlockend ist, den Trends zu folgen. Wenn die Basis noch Arbeit fordert, lohnt sich der Fokus hier bestimmt!
Jahresvorsätze für 2023?
An das System der Jahresvorsätze glaube ich ja nicht. Aber ich habe mir vorgenommen, Google Analytics 4 lieben zu lernen. Es ist die Art von Liebe, die man sich erarbeiten muss. Es lohnt sich.
Was sind Ihre Jahresvorsätze?
Um nicht alleine in die Zukunft zu blicken, habe ich diesmal Maria Anna Rupprechter von refurbed befragt. Sie beschäftigt sich viel mit dem Thema Innovation und gibt uns für diese Ausgabe des otago Community Newsletters im Speed-Date einen Einblick in ihre Arbeitswelt als Director of Supply.
refurbed GmbH/APA-Fotoservice/Hörmandinger Fotograf/in: Martin Hörmandinger
Was gibt’s Wissenswertes aus der otago Community? Beim virtuellen Speed Date haben wir mit Maria Anna Rupprechter gesprochen, Director of Supply bei refurbed.
Wir wollen von ihr wissen:
Wo siehst du die Innovationschancen in Österreich?
Wer bist du?
Ich bin Maria und seit April diesen Jahres als Director of Supply bei refurbed. Gemeinsam mit meinem Team bin ich dafür verantwortlich, dass wir das attraktivste, nachhaltige Sortiment auf unserer Plattform anbieten.
Innovation auf Unternehmensebene heißt bei uns, dass wir immer nach Möglichkeiten suchen, Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben, und die Wünsche unserer Kund:innen besser bedienen können, z.B. durch
Als Unternehmen, aber speziell auch im Supply Department, sind wir immer auf der Suche nach neuen Lösungen, unser Sortiment weiter auszubauen und Konsument:innen damit nachhaltige Shoppingalternativen zu bieten.
Wo siehst du die Innovationschancen in Österreich?
Ich finde es toll, dass es in Österreich mittlerweile eine sehr erfolgreiche, vielfältige Start-up- und Scale-up Szene gibt. Das war vor einigen Jahren noch nicht der Fall und unterstreicht für mich, dass Österreich ein interessanter Standort für Innovation ist. Natürlich gibt es diesbezüglich gegenüber Vorreitern wie den USA, was Investitionen, Ausbildung, etc. betrifft noch Aufholbedarf.
In Österreich gibt es ein hohes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung, was natürlich speziell für refurbed spannend ist. Für uns liegt das Innovationspotenzial sicher darin, eine Alternative zum Neukauf zu bieten, die gleichzeitig auch noch günstiger ist. Hier haben wir noch viele Kund:innenprobleme zu lösen und viele spannende Ideen für die nächsten Monate und Jahre umzusetzen.
Was sind 2023 die Chancen und Herausforderungen nachhaltiger Unternehmen im (Online-)Marketing?
Wir sind davon überzeugt, dass das Bewusstsein der Menschen in Bezug auf Nachhaltigkeit immer weiter steigt. Spätestens nach dem heurigen Sommer ist die Klimakrise nicht zu ignorieren. Kund:innen konsumieren bewusster, fordern mehr Transparenz und die Aufklärung über Greenwashing steigt. Auf legislativer Ebene, aber auch, um Kund:innenbedürfnisse zu beantworten, müssen Unternehmen immer nachhaltiger werden.
Die Chancen sind also, über intrinsische Nachhaltigkeit im Unternehmen (wie bei uns) zu berichten, transparente Einblicke zu geben, und weiter Aufklärungsarbeit zu wichtigen Themen zu leisten. In unserem Fall ist das beispielsweise die Circular Economy.
Hier sehen wir klare Chancen beispielsweise für Content Marketing, Nachhaltigkeit weiter zu kommunizieren und in den Fokus zu bringen.
3 Tipps von Maria
… zum Thema Innovation sind …
Was du schon immer gefragt werden wolltest …
Was ich zu Weihnachten verschenken werde …
Da wir uns gerade mitten in der Vorweihnachtszeit befinden, denke ich mir, dass sich die Leser:innen am meisten über Tipps zu Geschenks-Ideen freuen: da kann ich natürlich refurbed empfehlen 🙂 Vielleicht freuen sich Ihre Lieben über ein Handy, einen Laptop oder ein Küchengerät. All das finden Sie bei uns nicht nur nachhaltig, sondern auch deutlich günstiger als das jeweilige Neuprodukt.
Werden Sie Teil der otago Community und bleiben Sie per Email up to date über News aus unserer Onlinemarketing Welt.
Autorenprofil
Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer.
otago Community Newsletter
Werden Sie Teil der otago Community und bleiben Sie per Email up to date über News aus unserer Onlinemarketing Welt.
Den otago Community Newsletter können Sie entweder regelmäßig auf unserem Blog nachlesen – oder Sie melden sich kostenlos dafür an und bekommen ihn brandaktuell automatisch in Ihr E-Mail-Postfach.
Hier geht es zur Anmeldung!
Sie wollen mehr zu unseren nächsten Events und Workshops wissen?
Hier finden Sie alle aktuellen Termine & Anmeldemöglichkeiten:
gut benutzbare Websites | bessere Call to Actions & LinkedIn Postings | Google News | bester Arbeitgeber uvm. in unserem Community Update November 2022
E-Commerce: Gekommen, um zu bleiben | otago Community Update 06/2022
im Speed-Date: Rainer Neuwirth
Perfekte Onlineshops | kostenlose Produkteinträge | optimierte Conversions | Google Marketing Trends | otago Offsite uvm. in unserem Community Update Juni 2022
Und, wie ist der erste Eindruck? | otago Community Update 03/2022
im Speed-Date: Florian Hämmerle
Lesenswerte Texte | schnellere Websites | richtig gute Logos | versteckte Landing Pages | neue Karrierewege uvm. in unserem Community Update März 2022