Sie möchten online besser gefunden werden?
09/2022 | Es war einmal in einem Online Marketing Büro in der Mariahilfer Straße …
Wie viele gute Märchen begann auch der Performance Day 2022 mit einem guten Start in den Tag bei Kaffee und Frühstück. Beste Voraussetzungen, um in den weiteren Stunden sein Wissen im Online Marketing auszubauen und sich mit den otago Expert:innen und Marketingverantwortlichen aus anderen Unternehmen auszutauschen. Und so wurde unser Märchen in den vollbesetzten Konferenzsälen weitererzählt …
Alle Fotos vom wunderbaren Andreas Schwanzer
Wie anders könnte man den Performance Day 2022 beginnen als mit einem Online-Trend Ausblick von Jan Königstätter. Drei Fokusthemen fasste er kurz für uns zusammen und erklärte, warum man sie jedenfalls im Auge behalten sollte:
Kontrolle vs. Performance – Der Fokus wird weg von der Detailoptimierung hin zum Outcome gelegt.
Daten – Machine Learning geht nur mit Daten, und diese zu bekommen wird immer schwieriger. Stichwort GA4 (und dieses Stichwort sollte man heute noch öfter hören).
Nutzer:innenintention – Was sucht jemand wirklich, der jetzt eine Pizza essen möchte?
„3rd Party Cookies werden aussterben“, mit dieser Sicherheit wurde in die Inputvorträge gestartet. Die Auswirkungen und Lösungsansätze dieser Zukunft bestimmten den Rest der Publikumsdiskussion mit Paul Gerlée.
LEARNING: Next Steps für alle jene, die es noch nicht getan haben: So bald als möglich auf GA4 umsteigen, Consent Mode und Enhanced Conversions implementieren und dadurch die grundliegende Basis für die Zukunft schaffen.
„Alle“ ist keine Zielgruppe, Bestandsaufnahmen machen und Contentplan im Voraus entwickeln. Dass dieses ABC mit allen weiteren Buchstaben erweitert werden kann und sollte, stellte Stephanie Gappmaier vor. Eine gute Content Strategie ist eine, an der ständig gearbeitet wird.
TAKE AWAY: Bestehenden Content pflegen, neuen Content aufsetzen und diese durchgehend optimieren und beobachten.
Programmatic, welch wunderbares Zauberwort. Es steuert mit sämtlichen erreichbaren Target-Möglichkeiten alles aus einer Hand. Günther Dietz erklärte die Basics der Omnichannel Strategie und begeisterte sein Publikum mit aktuellen und zukünftigen Werbeformaten.
TAKE AWAY: Um mehr Flexibilität, Kontrolle und Frequenz in den eigenen Marketingaktivitäten und Raffinesse in der Umsetzung zu erreichen, sollten Sie auf Programmatic Advertising setzen.
Wer an diesem Dienstag ausschließlich für die aufschlussreichen Vorträge in das otago Büro gekommen ist, wird wohl nicht ganz ehrlich sein. Neben der köstlichen Verpflegung von ISS MICH, ging es natürlich um das umfangreiche Wissen der Speaker:innen und die Connections zu den anderen Marketing Aficionados, die die Mittagspause bereicherten.
Und weiter ging es am Nachmittag mit Einblicken in die Conversion Rate Optimierung. Tamara Zimmermann und Johanna Sainitzer haben in praktischen Beispielen gezeigt, wie man die Interaktion der User:innen auf einer Website vorantreibt und die Content Experience als Gesamtpaket fördert.
LEARNING: Auf der Jagd nach mehr Conversions müssen User:innen immer wieder ins Zentrum gestellt werden. Ihre Anliegen und Gewohnheiten zu verstehen ist der Schlüssel zu mehr Engagement, Abschlüssen und Leads.
Es ist 2020, das privacy first iOS 14 Update von Apple verändert Paid Social Media Ads für immer.
Es ist 2022, Lucia Jurášová stellt Best Practice Beispiele nach dem Update vor, gibt Tipps für kleine und große Kampagnen Setups und beruhigt mit umfassendem Meta-Wissen.
LEARNING: Da es durch das Update zu weniger Kontrolle im Targeting gekommen ist, muss man diese Kontrolle an die KI abgeben und ihr vertrauen. Dafür stehen jetzt die Creatives im Mittelpunkt, sie suchen sich ihre Zielgruppe.
Cash, Money, Fame & Champagne sehnen sich nach Effizienz und Wachstum. Letztere erreicht man strategisch und auf diese Potenziale gingen Julia Penz und Iva Hauk genau ein. Sie zeigten, mit welchen gezielten Maßnahmen SEO, SEA und Social Ads Kampagnen verbessert werden können.
TAKE AWAY: Synergien, Synergien, Synergien! Stärken und Schwächen erkennen und verschiedene Marketing-Instrumente nutzen, um Stärken auszubauen und Schwächen abzudämpfen.
Es ist Zeit für eine neue Generation der Webanalyse! Apps & moderne Websites brauchen eine Erfolgsmessung & Analyse unabhängig vom Seitenaufruf. Mess-Events rücken ins Zentrum. Vildan Gülle erklärt, wie man in 10 Schritten den erfolgreichen Switch zu GA4 schafft.
TAKE AWAY: GA4 ist ein neues Werkzeug. Akzeptieren Sie es! GA4 bietet außerdem mehr Möglichkeiten und man sollte den Wechsel nutzen, um die aktuelle Situation zu evaluieren.
Gefüllte und glückliche Köpfe verließen nach den Deep Dive Sessions die Konferenzzimmer. Viel wurde aus den Vorträgen mitgenommen und in den anschließenden Publikumsdiskussionen erfragt. Der Performance Day 2022 ging somit in ein gemütliches Networking mit wertvollen Gesprächen und gekühlten Getränken über und wir freuen uns sehr, viele bekannte Gesichter wiedergesehen oder endlich kennengelernt zu haben.
Bis zum nächsten Mal!
Autorinnenprofil
Lena Maria Trohar ist im Content Team bei otago und schreibt mit dem Ziel, kreative SEO-Texte mit Mehrwert zu produzieren. Durch ihr Fachwissen unterstützt sie Kund:innen mit der idealen Content Strategie und hilft im Internet schnell gefunden zu werden. Abseits vom Online Marketing begeistert sich die gelernte Juristin für alles, was sie noch nicht kennt.
Sie wollen Tipps und Learnings wie diese hier automatisch zugeschickt bekommen?
Dann melden Sie sich gleich für den otago Community Newsletter an!
Sie haben Fragen – wir helfen Ihnen gerne?
Schreiben Sie uns Ihre Frage in einer E-Mail
office@otago.at
oder über unser
Kontaktformular.
Google Analytics 4 ist da.
Was ist jetzt zu tun?
Was bei Google Analytics 4 neu ist und wie Sie umsteigen - wir haben alle Informationen im Überblick.
Im Juni 2022 hat – nach 2 ½-jähriger Pause – endlich wieder ein otago MeetUp stattgefunden. Diesmal haben drei Speaker ihr Wissen zum Thema Programmatic Advertising geteilt.