Digital Visibility Report 2022 Die größte Studie zur Suchmaschinen-Sichtbarkeit im österreichischen Einzelhandel.
17.11.2022 | Alle Jahre wieder! Auch in diesem Jahr präsentieren wir gemeinsam mit dem Handelsverband die größte Studie zur Suchmaschinen-Sichtbarkeit im österreichischen Einzelhandel. Welches Unternehmen hat im Vergleich zum Vorjahr an Sichtbarkeit verloren oder gewonnen? Wie stark sind die heimischen Handelsunternehmen und Retailer in puncto Sichtbarkeit? All das lesen Sie im Digital Visibility Report 2022.
Methodik
Für den Report wurden im Oktober 2022 acht branchenspezifische Keyword-Sets mit insgesamt über 50.000 Suchbegriffen und -phrasen erstellt (z.B. „Toaster/Jacke/Turnschuhe kaufen“). Der Sichtbarkeitsindex gibt an, wie stark eine Domain zu einem Keyword bzw. Keyword-Set in den Google-Suchergebnissen sichtbar ist. Der Index setzt sich aus den Parametern Suchvolumen und Position zusammen. Die Ergebnisse in Prozent stellen die Anteile an der Sichtbarkeit in der jeweiligen Branche dar. Für die Berechnung wurde eine eigens von otago entwickelte Methode eingesetzt.
Wie auch schon im Vorjahr wird ersichtlich, dass Amazon weiterhin sehr stark in allen Kategorien im Bereich Sichtbarkeit vertreten ist. Amazon landet 5 von 8 mal auf dem ersten Platz und ist in allen Kategorien in den Top 3 zu finden. Wie auch im letzten Jahr findet sich obi.at in der Kategorie “Heimwerken und Garten” dem ersten Platz. In der Kategorie “Fashion und Accessoires” findet sich in diesem Jahr peek-cloppenburg.at auf Platz 1.
Neben Amazon haben sich auch die Seiten vieler anderer Händler verbessert. breuninger.at (Kategorie Fashion und Accessoires) hat sich um ganze 12 Ränge verbessert. In der Kategorie “Wohnen und Einrichten” haben sich gleich zwei Seiten (ikea.com und kika.at) deutlich verbessert, beide, um jeweils 11 Ränge.
Spezialisten
Die 7 Schritte zu mehr Umsatz
Interne Suche auswerten und Optimierungen daraus ableiten
Kategoriebaum an Kund:innnen orientieren und nicht nach internen Strukturen
Strukturierte Daten verwenden um eine bessere Darstellung in Suchmaschinen zu erreichen
Sprache und Bezeichnungen der Kund:innen verwenden
Inhalte für den gesamten Funnel erstellen
Saubere technische Basis zahlt sich selbst durch Mehrumsatz
Seitengeschwindigkeit ist kein Hexenwerk, alle Inhalte im sichtbaren Bereich möglichst rasch laden
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Kosten: € 790.- für Mitglieder des Handelsverbandes, € 990.- für Nicht-Mitglieder
Otago hat einen relativen Index entwickelt - den Handelsverband Sichtbarkeitsindex - der die Sichtbarkeit in der Suchmaschine Google in Österreich vergleichbar machen soll.