Sie möchten online besser gefunden werden?
28.09.2023 | Wie es um die „digitale Lage“ des österreichischen Einzelhandels steht und an welchen Händlern man nicht vorbeikommt, wenn man das Online-Shopping via Google startet, das hat otago zum fünften Mal gemeinsam mit dem Handelsverband untersucht. Hierfür wurden 50.000 einzelhandelsrelevante Keywords anhand von rund 1 Mio. Datensätzen analysiert. Welche Webseiten werden in diesem Jahr ganz oben angezeigt? Wer sind die Aufsteiger des Jahres und wie steht es um Preisvergleichs- und Second Hand Plattformen?
Die Intention für den Digital Visibility Report liegt auf der Hand: Wir möchten alle Händler Österreichs inspirieren, sich SEO zunutze zu machen. Vom kleinsten bis zum großen Händler: Suchmaschinenoptimierung ist für alle leistbar und ein wichtiger Schritt für mehr Sichtbarkeit und letztendlich mehr Umsatz.
Für den Report wurden im August 2023 acht branchenspezifische Keyword-Sets mit insgesamt über 50.000 Suchbegriffen und -phrasen erstellt (z.B. „Toaster/Jacke/Turnschuhe kaufen“). Der Sichtbarkeitsindex gibt an, wie stark eine Domain zu einem Keyword bzw. Keyword-Set in den Google-Suchergebnissen sichtbar ist. Der Index setzt sich aus den Parametern Suchvolumen und Position zusammen. Die Ergebnisse in Prozent stellen die Anteile an der Sichtbarkeit in der jeweiligen Branche dar. Für die Berechnung wurde eine eigens von otago entwickelte Methode eingesetzt.
Nähere Informationen zur Methodik finden Sie hier.
Im Vorjahr noch auf 5 von 8 mal auf dem ersten Platz zu finden, befindet sich Amazon dieses Jahr in allen Warengruppen auf Platz 1. Wie auch schon im Vorjahr wird ersichtlich, dass Amazon weiterhin sehr stark in allen Kategorien im Bereich Sichtbarkeit vertreten ist. Die branchenbesten Omnichannel Händler sind in diesem Jahr Interspar, Peek & Cloppenburg, XXXLutz, Obi, MedieMarkt, dm, Thalia und Intersport. Aber auch Preisvergleichs- und Second Hand Plattformen wie willhaben, Ebay und Idealo erlangen in diesem Jahr hohe Sichtbarkeit.
Neben Amazon haben sich auch die Seiten vieler anderer Händler verbessert. In der Kategorie Neueinsteiger hat sich bauernladen.at stark verbessert und landet jetzt auf Platz 11. Bei “Sport und Freizeit” haben es gleich 4 Neu- bzw. Wiedereinsteiger geschafft, bergzeit.at (Platz 10), bikester.at (Platz 13), gigasport.at (Platz 14) und sport-tiedje.at (Platz 16).
Interne Verlinkungen sind aus Usability-Sicht ideale Tools, um auf weitere Themen und Produkte aufmerksam zu machen und den Weg dorthin zu erleichtern. Das passende Zusatzprodukt ist dann idealerweise nur einen Klick entfernt.
Sinnvolle Plätze für interne Verlinkungen sind zum Beispiel
Website MenüFooterSidebars (z.B. Abschnitte über Top-Kategorien, Beliebte Produkte, Beliebte Marken etc.)Textabschnitte, zum Beispiel unterhalb von ProduktübersichtenKategorie – ÜbersichtsseitenBlogartikel, aus denen auf Produkte oder Kategorien verlinkt wird
Aus SEO-Sicht haben interne Verlinkungen einen zusätzliche Mehrwert: Meistens ist die Startseite besonders „stark“ – wird von außen auf die Website verlinkt, geschieht das meistens auf die Startseite. Diese „Linkpower“ kann mithilfe von Verlinkungen auf wichtige Unterseiten weiterverteilt werden. Auf für Sie wichtige Produkte und Kategorien sollten Sie also schon von der Startseite aus verlinken.
Oft gibt es bereits viele Texte auf Websites. Das Potenzial der internen Verlinkungen bleibt aber ungenutzt. Deshalb gilt: einfach verlinken!
Alle Ergebnisse im Detail finden Sie im Studienband Download
Ihre Fragen zum Divi beantwortet Tatjana Hadl gerne
tatjana.hadl@otago.at oder +43 1 996 21 05 19
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