Erlebniswelten der Usability – MeetUp #3 2023
Eine UXpedition in die Tiefen der Usability und User Experience

31.05.2023 | Better together – in der dritten MeetUp Runde 2023 drehte sich alles, um das unschlagbare Duo Online-Marketing und User Experience. In drei spannende Vorträgen gingen die Teilnehmer:innen mit Expert:innen, UX-Designern und dem Team otago auf UXpedition in die Welten der Usability. Was sie dort erwartete? Achtsamer Umgang mit Usability-Stolpersteinen und viele spannende Facts, Learnings und Strategien für einen optimalen UX-Prozess.

 

User Experience für alle

Ein weiterer erfolgreicher MeetUp Abend geleitet durch UX-Fan und otagos Head of People & Culture, Valentina Hornek. Als Recruiting-Expertin sorgt sie nicht nur für gute Erlebnisse unserer Bewerber:innen, sondern weiß wie wichtig User Experience im daily business und im Online-Marketing ist. Egal, ob SEA, SEO oder Content – Touchpoints mit Usability und UX gibt es so gut wie immer. Nach einem kurzen Programm-Intro und einer Fragesammlung hieß es – auf geht die UXpedition!

 

otago MeetUp Mai 23

 

In the process we trust: Warum UX ein kontinuierlicher Prozess ist

Den ersten Deep Dive in UX-Prozesse machte Susanne Holzer. Als Eigentümerin & Ideen-Generatorin bei Liechtenecker UX Design Studio ist es ihr Ziel durch gute User Experience Mehrwert zu schaffen. Und das laufend. Wie das geht? Indem im UX-Prozess Mensch, Business und Technologie vereint werden:

  • Wahrnehmungen und Ziele der User:innen und der Unternehmen sind nicht immer gleich – sowohl Nutzer:innen als auch Unternehmen verändern sich laufend, weshalb UX ein stetiger Prozess ist bzw. sein sollte.
  • Die Bedürfnisse stehen im Vordergrund: Bei User Experience und Usability geht es vor allem darum, Bedürfnisse und Erwartungen der Kund:innen zu erfüllen. Das bedeutet: Befragungen durchführen und lernen die Zielgruppe genau zu verstehen.
  • Analysieren, Anpassen, Testen, Messen: Das tolle an Digitalprojekten – man kann sie laufend weiterentwickeln und verbessern. Das gilt auch für UX.
  • Kein Prozess ohne Experimente: Ausprobieren, Testen, Lernen – für einen idealen UX-Prozess ist es wichtig zu experimentieren und unterschiedliche Lösungsansätze auszuprobieren. Ein Opprtunity Solution Tree kann hierbei unterstützen.

 

TAKE AWAY: Ein Relaunch alle 3-5 Jahre ist nicht mehr zeitgemäß. Mensch, Technologie und auch Unternehmen verändern sich laufend. Das muss auch bei Usability und User Experience berücksichtigt werden. Somit gilt: Laufend digitale Touchpoints zwischen User:innen und Unternehmen analysieren, anpassen, testen und messen.

 

otago MeetUp Mai 23

 

UX auf Suchergebnisseiten – gesucht, gefunden und für gut befunden!

Warum die Optimierung von User Experience zum daily business bei otago gehört, zeigten uns Ads Advisor Lisa Schatzmann und Senior SEO Consultant Alexander Kurzwernhart. Denn: Der erste Eindruck zählt. Wie kann man also User:innen die Orientierung in organischen wie bezahlten Suchergebnissen so einfach wie möglich machen?

Die Snippets in den organischen Suchergebnisseiten sind das digitale Aushängeschild eines Unternehmens. Noch vor dem ersten Klick ist es somit wichtig Usability und User Experience mitzudenken – so geht’s:

 

Auf den Punkt kommen und Gliederung schaffen

Hervorstechen und Handlungsanweisungen geben durch Favicons und Call-to-Actions

Nur anbieten, was man wirklich hat

Strukturierte Daten für Produkte, FAQs, Jobs, Videos & mehr nutzen

Google Unternehmensprofil optimieren

Rich Snippets: Content als Liste oder Tabelle erstellen

 

Kaum Platz für Usability in bezahlten Suchanzeigen? Falsch gedacht – auch Headlines, Domains, Paths und Descriptions einer Suchanzeige bieten Möglichkeiten für mehr Nutzerfreundlichkeit. Wichtig ist: Die Erwartungen erfüllen, um User:innen nach dem Klick nicht zu enttäuschen. 7 Tipps, die man bei der Umsetzung berücksichtigen kann:

 

USP einbauen und von Konkurrenz abheben

Haupt-Keywords im Anzeigetext verwenden

Potenzielle Kund:innen direkt ansprechen

Zeichen ausnutzen & Extensions verwenden

Call-to-Action einbauen

Anzeige auf Zielseite ausrichten

Kreativ bleiben

 

TAKE AWAY: Den ersten Eindruck auf der Suchergebnisseite nicht unterschätzen. Kleine Änderungen können meist schon viel bewirken, um sich von Konkurrenten abzuheben und Kund:innen besser anzusprechen. Und nicht vergessen: Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. Die Click-Through-Rate und Snippets zu kontrollieren kann helfen, auf Verbesserungspotenziale aufmerksam zu werden.

 

otago MeetUp Mai 23

 

Let’s get it started: Designprozesse in der Praxis

“We all scream for ice cream – but don’t overdo it” – mit diesem wichtigen Statement starteten Paul Sommersguter und David Ando von fluxguide  in den dritten Vortrag des Abends. Was wir daraus mitnehmen können? Ein gut funktionierendes Kernprodukt ist für die User Experience wesentlich wichtiger als „Featuritis“. Denn: Unternehmen, Produzenten und Hersteller sind nicht die Benutzer:innen – umso wichtiger ist es mit Design Thinking Maßnahmen heranzugehen und Kund:innen bestmöglich zu verstehen.

Diese Learnings aus der Praxis sind für eine erfolgreiche User Experience maßgeblich:

Die Wichtigkeit von Accessibility: So werden freundliche und inklusive Erfahrungen für alle geschaffen.

Use realy copy: Echtes Usability-Testing erfordert echte Wöter – deshalb die Macht von nutzerorientierem Content nicht unterschätzen. Lorem Impsum war gestern.

Kurze Feedbackzyklen: Das beste Feedback geben Kund:innen selbst. Je mehr man mit ihnen redet, desto besser lernt man diese auch kennen.

Empathie einfordern: Erfolgreiche UX-Prozesse benötigen Empathie.

 

TAKE AWAY: Empathize -Define – Ideate – Protoype – Test: So sollte die perfekte UX-Welt aussehen. In der Praxis? Leider nicht immer. Umso wichtiger ist es ein stabiles Kernprodukt zu identifizieren und auch bei wenig Zeit auf Personas und Kundenbedürfnisse zu achten.

 

otago MeetUp Mai 23

 

UXpedition abgeschlossen: Q&A und Networking

Der Hunger nach einer Expedition ist groß – doch bevor der Abend mit frischer Pizza und kühlem Bier zu Ende geht, müssen noch einige spannende Fragen beantwortet werden: Welche Trends und Technologien werden in Zukunft für die Usability und User Experience wichtiger werden? Welche Tools und Geheimtipps haben die Expert:innen parat?

Diese und viele weitere Fragen zu konkreten Praxistipps und User Experience im Allgemeinen haben für einen erfolgreichen Abschluss des dritte otago MeetUps gesorgt.

 


Fotos: Andreas Schwanzer

 

otago MeetUp Mai 23
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Autorin

Content Creation und Consultant– das ist die Aufgabe von Paulina Podoba im Team otago. Beim Texten für unsere Kund:innen verbindet sie ihre kreative Ader mit analytischem SEO-Wissen aus ihrem E-Commerce-Master. Dank ihrer Begeisterungsfähigkeit und Neugier für so gut wie alles unterstützt sie Kund:innen ganz individuell auf ihrem Weg zur idealen Contentoptimierung.


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