Sie möchten online besser gefunden werden?
31.05.2023 | Better together – in der dritten MeetUp Runde 2023 drehte sich alles, um das unschlagbare Duo Online-Marketing und User Experience. In drei spannende Vorträgen gingen die Teilnehmer:innen mit Expert:innen, UX-Designern und dem Team otago auf UXpedition in die Welten der Usability. Was sie dort erwartete? Achtsamer Umgang mit Usability-Stolpersteinen und viele spannende Facts, Learnings und Strategien für einen optimalen UX-Prozess.
Ein weiterer erfolgreicher MeetUp Abend geleitet durch UX-Fan und otagos Head of People & Culture, Valentina Hornek. Als Recruiting-Expertin sorgt sie nicht nur für gute Erlebnisse unserer Bewerber:innen, sondern weiß wie wichtig User Experience im daily business und im Online-Marketing ist. Egal, ob SEA, SEO oder Content – Touchpoints mit Usability und UX gibt es so gut wie immer. Nach einem kurzen Programm-Intro und einer Fragesammlung hieß es – auf geht die UXpedition!
Den ersten Deep Dive in UX-Prozesse machte Susanne Holzer. Als Eigentümerin & Ideen-Generatorin bei Liechtenecker UX Design Studio ist es ihr Ziel durch gute User Experience Mehrwert zu schaffen. Und das laufend. Wie das geht? Indem im UX-Prozess Mensch, Business und Technologie vereint werden:
TAKE AWAY: Ein Relaunch alle 3-5 Jahre ist nicht mehr zeitgemäß. Mensch, Technologie und auch Unternehmen verändern sich laufend. Das muss auch bei Usability und User Experience berücksichtigt werden. Somit gilt: Laufend digitale Touchpoints zwischen User:innen und Unternehmen analysieren, anpassen, testen und messen.
Warum die Optimierung von User Experience zum daily business bei otago gehört, zeigten uns Ads Advisor Lisa Schatzmann und Senior SEO Consultant Alexander Kurzwernhart. Denn: Der erste Eindruck zählt. Wie kann man also User:innen die Orientierung in organischen wie bezahlten Suchergebnissen so einfach wie möglich machen?
Die Snippets in den organischen Suchergebnisseiten sind das digitale Aushängeschild eines Unternehmens. Noch vor dem ersten Klick ist es somit wichtig Usability und User Experience mitzudenken – so geht’s:
Auf den Punkt kommen und Gliederung schaffen
Hervorstechen und Handlungsanweisungen geben durch Favicons und Call-to-Actions
Nur anbieten, was man wirklich hat
Strukturierte Daten für Produkte, FAQs, Jobs, Videos & mehr nutzen
Google Unternehmensprofil optimieren
Rich Snippets: Content als Liste oder Tabelle erstellen
Kaum Platz für Usability in bezahlten Suchanzeigen? Falsch gedacht – auch Headlines, Domains, Paths und Descriptions einer Suchanzeige bieten Möglichkeiten für mehr Nutzerfreundlichkeit. Wichtig ist: Die Erwartungen erfüllen, um User:innen nach dem Klick nicht zu enttäuschen. 7 Tipps, die man bei der Umsetzung berücksichtigen kann:
USP einbauen und von Konkurrenz abheben
Haupt-Keywords im Anzeigetext verwenden
Potenzielle Kund:innen direkt ansprechen
Zeichen ausnutzen & Extensions verwenden
Call-to-Action einbauen
Anzeige auf Zielseite ausrichten
Kreativ bleiben
TAKE AWAY: Den ersten Eindruck auf der Suchergebnisseite nicht unterschätzen. Kleine Änderungen können meist schon viel bewirken, um sich von Konkurrenten abzuheben und Kund:innen besser anzusprechen. Und nicht vergessen: Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser. Die Click-Through-Rate und Snippets zu kontrollieren kann helfen, auf Verbesserungspotenziale aufmerksam zu werden.
“We all scream for ice cream – but don’t overdo it” – mit diesem wichtigen Statement starteten Paul Sommersguter und David Ando von fluxguide in den dritten Vortrag des Abends. Was wir daraus mitnehmen können? Ein gut funktionierendes Kernprodukt ist für die User Experience wesentlich wichtiger als „Featuritis“. Denn: Unternehmen, Produzenten und Hersteller sind nicht die Benutzer:innen – umso wichtiger ist es mit Design Thinking Maßnahmen heranzugehen und Kund:innen bestmöglich zu verstehen.
Diese Learnings aus der Praxis sind für eine erfolgreiche User Experience maßgeblich:
Die Wichtigkeit von Accessibility: So werden freundliche und inklusive Erfahrungen für alle geschaffen.
Use realy copy: Echtes Usability-Testing erfordert echte Wöter – deshalb die Macht von nutzerorientierem Content nicht unterschätzen. Lorem Impsum war gestern.
Kurze Feedbackzyklen: Das beste Feedback geben Kund:innen selbst. Je mehr man mit ihnen redet, desto besser lernt man diese auch kennen.
Empathie einfordern: Erfolgreiche UX-Prozesse benötigen Empathie.
TAKE AWAY: Empathize -Define – Ideate – Protoype – Test: So sollte die perfekte UX-Welt aussehen. In der Praxis? Leider nicht immer. Umso wichtiger ist es ein stabiles Kernprodukt zu identifizieren und auch bei wenig Zeit auf Personas und Kundenbedürfnisse zu achten.
Der Hunger nach einer Expedition ist groß – doch bevor der Abend mit frischer Pizza und kühlem Bier zu Ende geht, müssen noch einige spannende Fragen beantwortet werden: Welche Trends und Technologien werden in Zukunft für die Usability und User Experience wichtiger werden? Welche Tools und Geheimtipps haben die Expert:innen parat?
Diese und viele weitere Fragen zu konkreten Praxistipps und User Experience im Allgemeinen haben für einen erfolgreichen Abschluss des dritte otago MeetUps gesorgt.
Fotos: Andreas Schwanzer
Bleiben Sie mit unserem Community Newsletter up to date und erfahren Sie Termine zu zukünftigen Veranstaltungen und MeetUps als Erste!
Jetzt für den otago Community Newsletter anmelden
Autorin
Content Creation und Consultant– das ist die Aufgabe von Paulina Podoba im Team otago. Beim Texten für unsere Kund:innen verbindet sie ihre kreative Ader mit analytischem SEO-Wissen aus ihrem E-Commerce-Master. Dank ihrer Begeisterungsfähigkeit und Neugier für so gut wie alles unterstützt sie Kund:innen ganz individuell auf ihrem Weg zur idealen Contentoptimierung.
Sie haben Fragen zu SEO oder Google Ads?
Wir beraten Sie gerne.
Schreiben Sie uns Ihre Frage in einer E-Mail
office@otago.at
oder über unser
Kontaktformular.
Verpassen Sie keine otago Events mehr und melden Sie sich für unseren Community Newsletter an!
Online Recruiting – MeetUp #2 2023
Gesucht? Gefunden! Online Recruiting leicht gemacht
Pünktlich zum Frühlingsbeginn ging der otago MeetUp mit spannenden Beiträgen über die Kunst des Online Recruitings in die zweite Runde.
Im Jänner 2023 hat das erste otago MeetUp des Jahres stattgefunden. Diesmal wurden brandheiße Infos zum Thema SEO & E-Commerce geteilt.