File Downloads in GA4 einfach auswerten
Welche Dateien deine User:innen herunterladen

17.04.2023 | In dieser Blogreihe lernst du die neuen Funktionen von Google Analytics 4 (GA4) kennen. Jan Königstätter erklärt dir in einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du die Kennzahlen für deine Website findest und das Tool für deine Webanalyse anpasst. Hier lernst du, wie du in GA4 herausfindest, welche Files User:innen von deiner Website heruntergeladen haben. 

 

Google Analytics 4 – File Downloads auswerten

Eine der wichtigen Metriken, die von GA4 erfasst werden, sind Datei-Downloads. In diesem Artikel werden wir uns mit der Einrichtung und Analyse von Datei-Downloads in Google Analytics 4 beschäftigen. Wir zeigen dir, wie du Download-Events in GA4 erfassen und wertvolle Erkenntnisse daraus gewinnen kannst, um die Benutzererfahrung und die Effizienz deiner Online-Präsenz kontinuierlich zu verbessern.


Hoffentlich können wir dir deinen Einstieg in Google Analytics 4 mit diesem Artikel erleichtern. Schau dir auch das Video-Tutorial zu diesem Thema an!

Viel Spaß beim Ausprobieren!


  • Bevor du die File-Downloads einsehen kannst…

Die wichtigste Voraussetzung für das Messen der File-Downloads ist das vorher aktivierte Tracking davon. Dazu gehst du in GA4 in die “Verwaltung”. Bei “Datastreams” kannst du einstellen, welche Websitedaten im GA4 erfasst werden sollen. Bei “Optimierte Analysen” werden dir Ereignisse angezeigt, die von GA4 automatisch erfasst werden. Wenn Dateidownloads noch nicht angezeigt werden, kannst du auf das Zahnrad klicken und diese Funktion dort aktivieren.

Sollten dir trotzdem keinen File-Downloads angezeigt werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass in deinem ausgewählten Zeitraum einfach keine Dateien von deiner Website heruntergeladen wurden. In diesem Fall kannst du den Zeitraum verlängern, um mehr Daten zu sehen.

 

So kommst du zum Ereignisbericht “File-Downloads”

Zuerst musst du das Ereignis “File Download” finden. Den Bericht “Ereignisse” findest du im Bereich “Berichte” > “Engagement”. Dort siehst du alle Ereignisse im gewünschten Zeitraum, die User:innen auf deiner Website ausgelöst haben.

Im Feld “Suchen…” kannst du jetzt einfach “file” eintippen und es erscheint das Ereignis, das uns aktuell interessiert: der File-Download. Nach der Eingabe sehen wir im ersten Schritt nur die Anzahl der File-Downloads im ausgewählten Zeitraum.

 

Welche Dateien werden heruntergeladen?

Damit du sehen kannst, welche Dateien heruntergeladen worden sind, klickst du auf das ➕ neben “Ereignisname” und tippst wieder “file” ein. Wenn du dann den “file_name” hinzufügst, hast du eine sekundäre Dimension erstellt, die dir die konkreten Files anzeigt.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Analysieren!

 

Du hast noch mehr Fragen zu Google Analytics 4? Wir unterstützen dich bei der Einrichtung, beim Conversion-Tracking und dem Setup von GA4, dass einer optimierten Datenerfassung nichts mehr im Wege steht!

 

Jan Königstätter e-commerce meetup otago

 

Autor

Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer und widmet aktuell seine Aufmerksamkeit besonders auf das neue Google Analytics 4.


Du hast Fragen zu Google Analytics 4?

Wir helfen dir gerne.

Schreib uns deine Frage in einer E-Mail
office@otago.at
oder über unser
Kontaktformular.


Abonniere unseren Kanal auf YouTube!

Dort gibt’s regelmäßig neue Folgen zu Google Analytics mit Tipps & Tutorials





Google Analytics 4 Jan Königstätter otago

Google Analytics 4 – Externe Links
GA4: Welche Verlinkungen werden geklickt?

 Hier lernst du, wie du in Google Analytics 4 herausfindest, auf welche externen Links deine Userinnen und User geklickt haben.

Mehr erfahren

Google Analytics 4 Jan Königstätter otago

Google Analytics 4 – Verweisende Websites
Verweisende Websites in GA4

Du willst wissen, wie du in Google Analytics 4 herausfinden kannst, von welchen Webseiten, Besucher auf deine Website kommen?

Mehr erfahren

Google Analytics 4 Jan Königstätter otago

Google Analytics 4 – Sekundäre Dimension
So nutzt Du eine zweite Dimension in Google Analytics 4

Was ist die sekundäre Dimension? Wo befindet sich dieser Schlüsselwert in Google Analytics 4? Hilfreiche Tipps für Google Analytics 4

Mehr erfahren