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29.06.2022 | Jetzt ging es doch sehr schnell: Die neue Analytics Version GA4 ist da und wird zum neuen Analytics Standard. Universal Analytics ist spätestens mit 1. Juli 2023 Geschichte. Darum sollten Sie sich frühzeitig um einen Umstieg auf das Nachfolge-Tool Google Analytics 4 kümmern. Was bei Google Analytics 4 neu ist und wie Sie umsteigen – wir haben alle Informationen im Überblick:
Inhalt
Mehr und mehr erschwerten die Änderungen im europäischen und internationalen Datenrecht das Tracking. Darum fokussierte man sich bei Google besonders stark auf die Entwicklung einer neuen Analytics-Generation. Daten zur Webanalyse von Websites und Apps können in GA4 in einer Property erfasst werden. Außerdem ersetzt GA4 fehlende Daten mittels Modellierung durch Künstliche Intelligenz (Machine Learning) und ist von vornherein datenschutzkonformer gestaltet. Mit der GA4-Property bringt Google außerdem einen neuen revolutionären Ansatz auf den Markt: Der Fokus liegt bei GA4 auf den Ereignissen statt auf den Sitzungen. Gleichzeitig rücken Nutzer:innen und Kund:innen mehr in den Fokus. Aber Google Analytics 4 bietet noch mehr.
Fassen wir die großen Neuerungen von Google Analytics 4 kurz zusammen:
Vor allem die letzten beiden Punkte zeigen: Google Analytics 4 ist voll auf die Zukunft ausgerichtet. Denn während Universal Analytics beim Thema Datenschutz und Cookies immer mehr an seine Grenzen stößt, bringt GA4 auch hier ein neues Modell.
Datenschutzkonforme Webanalyse mit Google Analytics 4
Universal Analytics ist von Cookies abhängig, denn: ohne Cookies, keine Daten. Allerdings verhindern verschiedene Browser mittlerweile schon per Default, dass Cookies ausgeführt werden. Mit der DSGVO sind Cookie-Consent-Banner verpflichtend geworden. Klickt der User auf “ablehnen”, werden keine Daten gesammelt.
Die neue Analytics Generation ist ganz klar datenschutzkonformer gestaltet. Analytics sammelt oder protokolliert nämlich überhaupt keine IP-Adressen. Noch bevor IP-Adressen der Nutzer:innen der EU über EU-Domains und -Server aufgezeichnet werden, werden sie von Analytics 4 gelöscht.
Außerdem können in Analytics 4 die folgenden Funktionen deaktiviert werden:
Sie möchten noch mehr wissen? In den Informationen über Daten und Datenschutz in der EU von Google Analytics 4 erfahren Sie alles zum Thema GA4 und Datenschutz.
Eine weitere Möglichkeit ist das serverseitige Tracking. Bei technischer Umsetzung muss allerdings auch hier die Zustimmung bei personenbezogenen Daten gegeben sein. Für Websitenbetreiber:innen bietet das serverseitige Tracking die Möglichkeit, zu kontrollieren, welche Daten wirklich gemessen werden. Die Vorteile gehen aber mit einem deutlich höheren Implementierungsaufwand einher.
Zwar ähnelt die Oberfläche von Google Analytics 4 ihrem Vorgänger stark im Aufbau – ein paar besondere Änderungen finden sich aber trotzdem.
Mit Google Analytics erhalten Sie unter anderem Zugriff auf neue Berichte- und Analysefunktionen:
Vereinfacht ausgedrückt: Jetzt! Denn bald werden Universal Analytics Properties ganz abgeschaltet und es ist noch unklar, ob und wie historische Daten dabei in neue GA4 Properties übertragen werden. Je früher also eine GA4 Property eingerichtet wird, desto früher werden Daten gesammelt.
Jetzt zu Google Analytics 4 wechseln
Was können Sie jetzt tun?
Variante 1: Sie verwenden Google Analytics noch gar nicht.
In diesem Fall können Sie direkt eine neue GA4 Property erstellen.
Variante 2: Sie nutzen bereits Google Analytics (Universal Analytics).
Wir empfehlen, dass Sie zusätzlich (!) zu Universal Analytics eine neue GA4 Property erstellen und beide Properties parallel laufen lassen.
Variante 3: Sie nutzen Google Analytics bereits für das App Tracking.
Google Analytics für Apps wird automatisch auf die neue GA4 Property umgestellt.
Google Analytics 4 hat einen Setup Assistant, der die Einstellungen einer bestehenden Universal Analytics Property in die neue GA4 Property kopiert. Damit sparen Sie Zeit bei der Einrichtung und es laufen keine Daten automatisch in die neue Property ein. Das muss separat eingerichtet werden.
Manchmal müssen auch Änderungen an der Website vorgenommen werden, damit GA4 funktioniert (z. B. die Datenstruktur im dataLayer ändern oder einen neuen Trackingcode einbauen). Auch hier lautet unsere aktuelle Empfehlung: Universal Analytics Property behalten, zusätzlich eine neue GA4 Property anlegen und beide parallel betreiben.
Sie haben Fragen zum neuen Google Analytics 4 oder brauchen Unterstützung bei der Implementierung?
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Autorinnenprofil
Tamara Zimmermann ist Head of SEO Innovation bei otago und unterstützt die unterschiedlichsten Kunden dabei in Google besser gefunden zu werden. Zuvor war sie in diversen Unternehmen im B2B und B2C Marketing tätig und beschäftigt sich seit 10 Jahren mit Offline und Online Kommunikation. Sie begeistert sich für kreative Ideen und ist zur Enthusiastin für originelle Innovationsmethoden geworden.
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Wenn du dir konkrete Entwicklungen deiner Website anschauen willst, kannst du mithilfe von Segmenten die nötigen Daten abtrennen und diese untersuchen.
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