Google Analytics 4 – Verweisende Websites
Verweisende Websites in GA4

03.04.2023 | In dieser Blogreihe lernst du die neuen Funktionen von Google Analytics 4 (GA4) kennen. Jan Königstätter erklärt dir in einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du die Kennzahlen für deine Website findest und das Tool für deine Webanalyse anpasst. In diesem Beitrag lernst du, wie du in Google Analytics 4 herausfinden kannst, von welchen Webseiten, Besucher auf deine Website kommen.

 

Was sind Verweise?

Verweise sind Zugriffe von einer anderen Website auf die eigene. Dabei wird die Quelle der zuletzt besuchten Webseite in deinem Bericht angezeigt, und lässt dich so mühelos anschauen, durch welche Domains die Besucher:innen zu deiner Webseite gefunden haben.

Bist du neugierig, wie du die praktische GA4-Funktion verwenden kannst? Dann lies unbedingt weiter und entdecke, wie du sie in deinem Geschäft einsetzen kannst!


Hoffentlich können wir dir deinen Einstieg in Google Analytics 4 mit diesem Artikel erleichtern. Schau dir auch das Video-Tutorial zu diesem Thema an!

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Wo finde ich die Verweise in GA4?

Du befindest dich aktuell im Bericht-Snapshot. Die Verweise findest du bei der „Akquisition“ unter „Neu generierte Zugriffe“. Standardmäßig wird in der Tabelle die Channel-Gruppierung angezeigt, uns interessieren aber nur die sogenannten „Referral“, also Verweise.

Da wir uns die verweisenden Webseiten anschauen möchten, müssen wir die primäre Dimension ändern. Dazu klickst du auf die Tabelle, wo die Channel-Gruppierung angezeigt wird, und wählst „Quelle/Medium“ aus. Uns werden nun sowohl die organischen als auch die verweisenden Quellen angezeigt, deswegen müssen wir einen Filter hinzufügen

 

Wie gibst du einen Filter hinzu?

Das kannst du ganz einfach mit der Suchfunktion, oder mit dem „Filter hinzufügen“ oben machen. Wir wählen die Suchfunktion, um uns einiges zu erleichtern. Hierfür geben wir „Referral“ ein, und nun werden uns die verweisenden Webseiten angezeigt. Jetzt weißt du also, wie viele Besucher:innen du von den einzelnen Webseiten bekommen hast.

Achtung: Die Zahlen von „Sitzungen“ und „Nutzer“ sollten sich unterscheiden, denn die Nutzer:innen können mehrere Male von der selben Webseite auf deine Webseite zugreifen.

 

Ein kleiner Bonus-Tipp

Ein praktischer Tipp von uns: Bediene dich an der sekundären Dimension, um tiefere Einblicke in die Verweise zu bekommen. Drück auf das +, such nach der „Landing Page“ und füg diese hinzu. So lassen sich die Unterseiten ansehen, durch die die Benutzer:innen auf deine Webseite gelangt sind.

Hoffentlich können wir dir mit unserer Anleitung und unserem Tipp weiterhelfen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Erkunden!

 

Du hast noch weitere Fragen zu Google Analytics 4 und möchtest professionelle Unterstützung bei der Einrichtung und Migration von GA4? Wir helfen dir bei der Einrichtung, beim Conversion-Tracking und Setup von GA4, damit du deine Datenerfassung optimieren kannst!

 

Jan Königstätter e-commerce meetup otago

 

Autor

Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer und widmet aktuell seine Aufmerksamkeit besonders auf das neue Google Analytics 4.


Du hast Fragen zu Google Analytics 4?

Wir helfen dir gerne.

Schreib uns deine Frage in einer E-Mail
office@otago.at
oder über unser
Kontaktformular.


Abonniere unseren Kanal auf YouTube!

Dort gibt’s regelmäßig neue Folgen zu Google Analytics mit Tipps & Tutorials





Google Analytics 4 Jan Königstätter otago

Google Analytics 4 – Segmente verwenden
So funktionieren Segmente in GA4

Wenn du dir konkrete Entwicklungen deiner Website anschauen willst, kannst du mithilfe von Segmenten die nötigen Daten abtrennen und diese untersuchen.

Mehr erfahren

Google Analytics 4 Jan Königstätter otago

Google Analytics 4 – Sekundäre Dimension
So nutzt Du eine zweite Dimension in Google Analytics 4

Was ist die sekundäre Dimension? Wo befindet sich dieser Schlüsselwert in Google Analytics 4? Hilfreiche Tipps für Google Analytics 4

Mehr erfahren

Google Analytics 4 otago

Google Analytics 4 ist da.
Was ist jetzt zu tun?

Was bei Google Analytics 4 neu ist und wie Sie umsteigen - wir haben alle Informationen im Überblick.

Mehr erfahren