SEO Checkliste für den Website Relaunch
Mit unseren SEO-Tipps vermeiden Sie Stolperfallen beim Relaunch.

Was ist ein Website Relaunch – und warum ist er notwendig?

 

Der Relaunch einer Website sollte nicht nur das Design, sondern auch die Struktur und die Usability sowie die technische Basis der Website verbessern.

Das kann aber auch ordentlich schiefgehen – im schlimmsten Fall büßt man die bereits erarbeitete Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ein. Was ist beim Website Relaunch bezüglich SEO also zu beachten, um damit erfolgreich zu sein?

Er ist der ideale Zeitpunkt, um SEO Maßnahmen umzusetzen und eine Checkliste zu erstellen. Im Vergleich zu nachträglichen Änderungen hält sich der Aufwand so in Grenzen. Unter anderem können Sie die inhaltliche Ausrichtung sowie Definitionen und Formulierungen schärfen und auch Themen und Tätigkeitsbereiche auf den neuesten Stand bringen.

Durch den Relaunch der Website sollten sich außerdem Usability, Design, Struktur und Technik (zum Beispiel HTML Code abspecken und Page Speed optimieren) verbessern. Im Zuge des Relaunchs sollte man sich auch um die Verbesserung der mobilen Seite kümmern, oder überhaupt eine mobile Website-Version einrichten.

Viel zu tun also – und trotzdem gilt es, auf wichtige SEO-Faktoren zu achten. Denn ohne die riskiert man Rankingverluste, weil bereits gut funktionierende Inhalte möglicherweise verloren gehen. Um das zu vermeiden, haben wir eine Checkliste für den erfolgreichen Website Relaunch inklusive SEO zusammengestellt.

 

Checkliste – so wird der Website Relaunch zum Erfolg

 

  • Landingpages definieren:

Bevor es an den eigentlichen Website Relaunch geht, sollten Sie die wichtigsten Landing Pages mit dem meisten Userbesuchen definieren – diese Seiten sollte es in ähnlicher Form wieder geben, da sie die meisten Besucher bringen. Das kann man zum Beispiel anhand der Besucherzahl, des Google Rankings, anhand von Conversions wie Verkäufen / Anfragen / Buchungen (einzusehen in Google Analytics unter Conversions) oder anhand eingehender Verlinkungen definieren. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den Conversions aus den organischen Suchergebnissen.

 

  • Testumgebung schaffen:

Arbeiten Sie nicht an der aktiven Website, sondern schaffen Sie eine Testumgebung bzw. arbeiten Sie mit einem Testserver.

 

  • 404-Seite gestalten:

Wenn eine gesuchte URL nicht (mehr) existiert, landen die Besucher auf einer 404-Seite – damit die Besucher trotzdem bei Ihnen bleiben, sollten Sie auch diese Seite ansprechend gestalten! Am besten richten Sie die 404-Error-Seite noch vor dem Relaunch ein und schlagen den Besuchern dort direkt andere für sie interessante Inhalte auf Ihrer Seite vor.

 

  • Weiterleitung einrichten:

URLs sollten entweder beibehalten werden, oder Sie richten eine permanente 301-Weiterleitung auf die neue Webadresse ein. Das funktioniert ähnlich wie ein Nachsendeauftrag bei der Post.Dabei sollte für jede einzelne Seite eine eigene Weiterleitung eingerichtet werden. Die neue Seite sollte thematisch passend sein. Einerseits, um dem User auch wirklich das zu bieten, was er sucht, andererseits um auch klare Signale an die Suchmaschinen zu geben.

 

  • Interne Verlinkungen anpassen:

Interne Verlinkungen zeigen Google, dass die Seiten Relevanz und Power haben – Änderungen können daher spürbare Konsequenzen haben. Die Landingpages sollten also grundsätzlich gut untereinander verlinkt sein – mit dem passenden Anchortext (zum Beispiel schreiben Sie besser „mehr Infos zum Thema Relaunch“ als „hier“) und aus dem thematisch passenden Umfeld heraus. Wenn eine wichtige Landingpage nach dem Relaunch seltener intern verlinkt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ranking bei Google für diese Seite schlechter ausfällt.

Nehmen Sie sich also die Zeit und vernetzen Sie Ihre alten und neuen Landingpages untereinander, um Ihre Inhalte zu verbinden und die „Power“ von bereits gut performenden Seiten auch auf die neuen Seiten weiterzugeben.


Ein Website Relaunch sollte gut geplant werden, um den Verlust von Rankings und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu vermeiden. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre schon gut performenden Landingpages zu identifizieren und setzen Sie gezielt Schwerpunkte, für die Sie an Relevanz gewinnen möchten. Ein gut strukturierter Relaunch kann die Website für Ihre User wesentlich attraktiver und sinnvoller machen.

Zeigen Sie deshalb, welche Arbeit Sie mit dem Relaunch geleistet haben, und laden Sie Menschen aus Ihrem Netzwerk oder über Ihre Social Media Kanäle auf Ihre neue Website ein! Holen Sie sich das wertvolle Feedback Ihrer Seitenbesucher und garantieren Sie so die optimale Nutzererfahrung auf Ihrer Website!

Lukas Pigal Sales otago
Ein Website-Relaunch steht an – und Sie wollen Ihre Rankings nicht dem Zufall überlassen?

Wir begleiten Ihren Relaunch aus dem SEO-Blickwinkel.

Jetzt Termin vereinbaren unter
office@otago.at oder
+43 1 996 210 50

 




Mehr zum Thema


Google Analytics 4 otago

Google Analytics 4 ist da.
Was ist jetzt zu tun?

Was bei Google Analytics 4 neu ist und wie Sie umsteigen - wir haben alle Informationen im Überblick.

Mehr erfahren

otago Blog SEO

5 Gründe, warum jetzt die richtige Zeit für einen Website-Check ist
Kostenloser SEO-Check bei otago

Eine Website, die für Suchmaschinen optimiert ist, ist wichtig, um im richtigen Moment sichtbar zu sein. Nämlich dann, wenn ein potenzieller Kunde in einer Suchmaschine wie Google etwas sucht, das Sie anbieten.

Mehr erfahren

otago Blog SEO

SEO Essentials
1 Stunde SEO pro Tag

SEO-Lücken entdecken und durch gezielte Optimierungen den organischen Traffic erhöhen.

Mehr erfahren