Sie möchten online besser gefunden werden?
23.07.2020 | B2B-Unternehmen erkennen zunehmend, dass auch ihr Geschäft/Vertrieb zu einem Großteil online passiert. Die Zukunft des B2B-Vertriebs ist digital – das zeigt sich auch schon in der Gegenwart. Eine Website hat als Vertriebskanal enormes Potenzial – trotzdem nutzen es viele Unternehmen noch nicht. Oder anders: viele haben das Potenzial ihrer eigenen Website noch nicht erkannt.
Lange Zeiten hat der Vertrieb durch Direktakquise und Outbound-Marketing große Erfolge erzielt. Unzählige Formen des Informationstransfers und das Internet als erste Anlaufstelle bei der Informationssuche fordern jetzt jedoch ein Umdenken in Marketing und Vertrieb:
“Digitaler Vertrieb braucht eine neue Perspektive: von Push durch Vertrieb zu Pull durch Kunden […] Der Impuls kommt vom Kunden. Sie entscheiden, wann und wo der Vertrieb ins Spiel kommt und in welcher Form sie mit ihm interagieren wollen.” *
Kunden sind es gewohnt, sich vor einem Abschluss online zu informieren – 57% des Einkaufsprozesses sind schon gelaufen, bevor erstmals ein Vertriebsmitarbeiter kontaktiert wird*. Um bei diesen, in der Recherche erfahrenen und gut informierten Kunden zu punkten, ist es wichtig, Ihnen die Informationen zu präsentieren, die sie brauchen.
Es lohnt sich, seine digitalen Zielgruppen genau zu definieren und kennenzulernen. Im Online-Vertrieb haben Sie die Möglichkeit, Ihre potenziellen Kunden sehr genau zu segmentieren und gezielt anzusprechen. Die Anzahl der Conversions im B2B ist gering – ihr Wert ist dafür sehr hoch.
Ihre Website ist dabei der Informationskanal schlechthin – und die Basis für sämtliche Online-Marketingaktivitäten wie Google Ads, Facebook Marketing und LinkedIn Marketing.
* [ Roland Berger – Die digitale Zukunft des B2B-Vertriebs ]
Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für potenzielle Kunden. Dass sie im richtigen Moment sichtbar ist – nämlich dann, wenn jemand durch eine Suche Bedarf an Ihren Produkten oder Leistungen ausdrückt – ist essenziell. „Gefunden werden“ ist also das Stichwort.
Die meisten Unternehmen stellen auf Websites Informationen über ihr Angebot bereit. Sind die digitalen Kanäle nicht aktuell – ist die Website veraltet und lädt langsam, funktionieren Kontaktmöglichkeiten nicht richtig, fehlen die passenden Inhalte für die Zielgruppe – lässt man der Konkurrenz den Vortritt.
Die Website als Vertriebs- und Kommunikationskanal sollte fix in die Vertriebsstrategie integriert sein. Im Fokus sollten dabei weniger Ihre Produkte bzw. Angebote stehen, sondern die Bedürfnisse Ihrer Kunden.
Ihre Kunden haben hohe Ansprüche – und das ist auch gut so.
Entscheider suchen online nach Anbietern – und schätzen dabei klare Information, die einfach zugänglich ist. Schon vor dem ersten Kontakt mit dem Vertrieb möchten sie so viel wie möglich über Produkt und Ablauf wissen.
Entscheider sitzen außerdem nicht nur in den Chefetagen – mit Ihrer Website können Sie Inhalte für unterschiedlichste Bedürfnisse liefern. Seien es Geschäftsführer, Marketingbeauftragte, technische Mitarbeiter oder Branchenexperten.
Das Ziel einer Website muss also nicht im direkten Verkauf, zum Beispiel über einen Online-Shop, liegen: in die Auswahl zu kommen, den potenziellen Kunden in das Thema einzuführen und mit der fachlichen Expertise zu überzeugen sind Dinge, die Sie mit Ihrer Website erreichen können.
Ihre Kunden möchten vor allem eines: Ihnen vertrauen. Ihre Website ist ein Kanal, mit dem Sie dies erreichen können: indem Sie von Ihrer Leistung überzeugen und Ihre Abläufe transparent machen.
Aber: was nutzt die beste Website, wenn niemand sie sieht?
Eine SEO-optimierte Website ist die Basis für Ihre digitale Marketing- und Vertriebsstrategie. Denn: ist die Website gut, wird man auch im Internet gefunden. Die richtigen SEO-Maßnahmen steigern Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen nachhaltig.
Ein sauberer technischer Aufbau, gut strukturierte Inhalte und sinnvolle Verlinkungen sind die Säulen, auf denen eine optimale Website aufbaut. Sie sollte sich am Kunden und seinen Bedürfnissen orientieren, und nicht an der Selbstdarstellung als Unternehmen. Gut gestaltete und auf sie zugeschnittene Inhalte überzeugen potenzielle Kunden.
Denn: Ihre Website ist mehr als eine Firmenpräsentation! Sie kann der erste Kontaktpunkt zum Kunden, Informationsplattform und Instrument zur Kundenbindung sein.
Und: Sie ist das optimale Mittel, um mehr über Ihre Kunden und ihr Kaufverhalten zu erfahren. Mit Tracking und Evaluierung von Besucherzahlen, Verfolgen der Customer Journey auf der Website und der Analyse von Absprungraten erhalten Sie wertvolle Informationen über das Entscheidungs- und Einkaufsverhalten Ihrer Kunden. Setzen Sie auf gezielte Erfolgsmessung!
Oft ist das „Wie“ in der Umsetzung von B2B SEO-Maßnahmen eine Hürde: als kompetenter Partner unterstützten wir Sie bei der strategischen Ausrichtung Ihrer SEO-Maßnahmen und zeigen Ihnen den Weg zur erfolgreichen Umsetzung
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Welche Bausteine auf jeden Fall für Ihre User:innen stimmen müssen
Ein guter und erfolgreicher Online Shop kommt nicht ohne SEO aus.
Im digitalen Schaufenster – 7 Profi-Tipps für Ihren Onlineshop
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Die Nase vorn im Rennen um potenzielle Kunden.