Snippets – Genau so sollen sie aussehen
#4 zur Webinarreihe SEO-Dschungel

07/2020 | In der 4. Session haben euch unsere SEO-Expertinnen gezeigt, welche Snippets top und welche flop sind. Lies hier das wichtigste zur Snippet-Erstellung oder schau dir die Webinar-Aufzeichnung vom 29. Juli 2020 an.


 

Was sind Snippets?

Ein Snippet (oder SERP) ist die Vorschauversion deiner Website, die in Suchmaschinen als Suchergebnisseiten erscheinen. Snippets werden zwar von Suchmaschinen automatisch generiert, aber du kannst sie mit Metadaten beeinflussen. Wenn du für die Zielseite passende Titles und Descriptions verwendest, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit von Suchmaschinen wie Google für die Anzeige des Snippets verwendet.

 

 

Wenn keine Titles und Descriptions gesetzt werden, nimmt die Suchmaschine selbstständig Teile des Texts und zieht diese für Title und Description heran. Das kann manchmal besser und manchmal schlechter aussehen. Es kann auch passieren, dass Teile aus dem Quellcode übernommen werden.

Um das zu vermeiden, solltest du für jede Seite Metadaten verwenden.

 

 

 

Jetzt zahlt sich die Keyword-Recherche aus!

Attention: Bevor du mit der Snippet-Optimierung startest, solltest du bereits eine Keyword-Liste erstellt haben. Keywords zeigen nämlich der Suchmaschine, worum es auf der Seite geht.

So setzen sich Snippets zusammen

Schreibe aussagekräftige Titles & Descriptions – das sind die Textteile, die in der Google Suche angezeigt werden und dem Suchenden zeigen, was ihn auf der Zielseite erwartet.

 

Google Snippet Best Practice

Der Title beschreibt für Nutzer und Suchmaschinen den Inhalt der Zielseite und hat starken Einfluss auf das Ranking in Google. Er ist eine kurze, einfache und treffende Beschreibung dessen, was man auf der Seite findet.

  • optimale Länge ca. 65 Zeichensollte die wichtigen Keywords enthaltendas Haupt-Keyword sollte möglichst weit vorne platziert seinfür jede Seite einen einzigartigen Title verwendenklickattraktiv gestalten: Hilft dem Suchenden zu entscheiden, ob er hier das findet, was er sucht

 

Die Description ist sozusagen ein Werbetext für eure Website. Sie hat keinen direkten Einfluss auf den Suchalgorithmus, kann aber die Klickrate deutlich verbessern.

  • optimale Länge ca. 156 Zeicheneinfache und überzeugende Beschreibung des Seiteninhalts und „Call to Action“ einbauenfür jede Seite eine eigene und einzigartige Description erstellenwichtige Keywords und gesuchte Begriffe einbauen. Keywords von der Zielseite solltet ihr in der Meta-Description verwenden. Das schafft Relevanz bei der Suchmaschine.

Im Zusammenspiel mit einem optimierten Title verbessert sich so die Klickrate.

 

 

No-Go Snippets und Me-gusta Snippets

Hier kannst du nicht optimierte mit guten Snippets vergleichen:

Beispiele für No-Go Snippets

Entweder ist das Snippet überoptimiert oder ein sehr kurzer Title gesetzt.

  • Beide Descriptions werden aufgrund der Länge abgeschnitten
  • Online-Spiele, online spielen, Online Games, online, online, online …Titles sollten den Inhalt der Seite wiedergeben. Standardtitel wie ‘Home’, ‘Startseite’, ‘Produkt’ bieten sowohl Usern als auch Suchmaschinen keinen Mehrwert

 

Beispiele für Me-gusta Snippets

Hier stehen im Title-Tag die Haupt-Keywords an erster Stelle. Die Snippets sind informativ und sagen, welchen Mehrwert die jeweilige Seite hat.

User werden zum Handeln animiert, indem transaktionale Begriffe verwendet und die USPs hervorgehoben werden.


 

Tipps & Tricks für Title und Description Tags

Platzsparend sein

  • Um die Textlänge zu optimieren, können & – Zeichen oder Abkürzungen ohne Punkte verwendet werden.
  • | statt –-
  • Suchmaschinen messen die Pixellänge des hinterlegten Meta Tags. Deshalb sollte man sparsam mit Großbuchstaben sein.

 

Das Wichtigste zuerst!

  • Haupt-Keyword sollte immer an erster Stelle des Title-Tags stehen

 

Im Description-Tag CTA (Call to Action) verwenden

  • User zum Handeln bewegen

 

 

Gratis Tools für Snippet Vorschau

Mit dem kostenlosen Snippet Generator können Titles und Description vorab ausprobiet werden. Pro Tag sind momentan 25 Abfragen möglich. Es können aber auch alternative Tools wie beispielsweise SERP Preview genutzt werden.

Um schnell die gesetzten Meta-Daten zu überprüfen, können in Google Chrome Erweiterungen wie SEOMeta Plugin genutzt werden. Das Plugin listet u.a. die gesetzten HTML-Tags und auch Social-Tags wie OpenGraph auf.

In Content Management Systemen können mit Hilfe von SEO Plugins oder anderen Erweiterungen die Metadaten angezeigt werden wie beispielsweise:

 

 

Strukturierte Daten

Ergänzend zu den Metadaten (Title und Description) können Mikrodaten im Quelltext hinterlegt werden, die zusätzliche Informationen in den Suchergebnisseiten präsentieren:

Strukturierte Daten

 

Strukturierte Daten (auch Rich Snippets genannt) helfen euch, das Ranking zu verbessern. Sie sind Codes, die es den Suchmaschinen einfacher machen Webseiten zu durchsuchen, organisieren und deren Inhalte darzustellen. So hilft man Suchmaschinen, den Inhalt der Webseite leichter zu analysieren.

Häufig werden die Kennzeichnungen oder Markups wie Artikel, Events, FAQ, Produkte und Bewertungen verwendet, aber Google bietet noch weitere erweiterte Funktionen an.

 

Strukturierte Daten: Erweiterung des normalen Google-Suchergebnisses

  • Abheben von der KonkurrenzEyecatcher! Prominente Darstellung im SuchergebnisHöhere Aufmerksamkeit & Klickrate

 

Implementierungsmöglichkeiten
JSON-LD (von Google empfohlen), Microdata, RDFa

 

Testtools & Markup Generator

Structured Data Testing-Tool
Schema Markup Generator

 

Viele Content-Management-Systeme verfügen über Plugins, die das Kennzeichnen von Content relativ einfach gestalten. Beispielsweise kann auch über den Google Tag Manager Content ausgezeichnet werden.

 


Hier gibt’s die vierte Session zum Nachschauen

 

Alle Themen für dich zum nachlesen:

Session #1: 5 SEO Märchen – und ihre Entkräftung zum Blogbeitrag von Session #1

Session #2: Werkzeug – 3 Tools für den SEO-QuickCheck deiner Website zum Blogbeitrag von Session #2

Session #3: Keywords – So recherchierst du sie richtig zum Blogbeitrag von Session #3

Session #5: Content – So baust du SEO in deine Contenterstellung ein zum Blogbeitrag von Session #5

Session #6: Search Console – Der Feinschliff für deinen Contentzum Blogbeitrag von Session #6

Session #7: PageSpeed – 5 Quickies für mehr Seitengeschwindigkeit zum Blogbeitrag von Session #7

Session #8: Google My Business – 5 Tipps für lokale Suchmaschinenoptimierung zum Blogbeitrag von Session #8

Session #9: OnPage– Deine Checkliste für erfolgreiche Websites zum Blogbeitrag von Session #9

Session #10: Datastudio – So erstellst du deinen Report | 9. September 2020zum Blogbeitrag von Session #10

Lukas Pigal Sales otago

Bei Fragen schreib uns gerne jederzeit.

office@otago.at oder
+43 1 996 210 50

Zum SEO-Dschungel

 




Weitere Veranstaltungen