online | Programmatic | SEA | Social Media | Weiterbildung |
digitalworld Academy Diplomlehrgang
Wir kooperieren im Rahmen des Diplomlehrganges mit der digitalworld Academy und unterstützen mit unserem Wissen aus der Praxis.
Sie möchten online besser gefunden werden?
Mit Facebook Werbung kann man Nachfrage schaffen, da es keiner aktiven Suche seitens der User, wie zum Beispiel bei Google, bedarf – ein großer Vorteil, um Neukunden zu gewinnen.
Die Anzeigen werden auf Facebook ganz einfach in den Newsfeed der Zielgruppe eingebunden. Sie wirken so wie normale Posts und werden nicht direkt als Werbung wahrgenommen.
Wir haben uns bereits damit beschäftigt, warum man als Firma eine Facebook-Seite haben sollte und welche Vorteile Facebook Marketing hat. Nun stellt sich die Frage, was Facebook Werbung kostet und welche Budgetmöglichkeiten es gibt.
Mehr zu den Vorteilen von Facebook Marketing
Für Facebook Werbeanzeigen gibt es weder eine Preisliste, noch eine Aufstellung der einzelnen Posten – die Kosten hängen von mehreren (individuellen) Faktoren ab.
Primär sind für die Kosten für Facebook Werbung
ausschlaggebend.
Achtung: Beim Tagesbudget kann das Budget um bis zu 25 Prozent überschritten werden!
Mit dem Werbeanzeigenmanager werden die laufenden Kosten überwacht und können jederzeit angepasst werden. Er zeigt auch an, wie viel des Budgets schon verbraucht wurde.
Grundsätzlich sollte das Budget für Facebook Werbung an das Werbeziel und die Zielgruppe sowie an das Aussehen und die Funktion der Anzeige angepasst werden. Das Aussehen und der Aufbau der Anzeige sind wiederum vom Werbeziel und der Zielgruppe abhängig.
Ein wichtiger Faktor, der den Preis für Anzeigen stark beeinflusst, ist die jeweilige Zielgruppe:
Zum Beispiel sind Anzeigen für sehr gefragte Zielgruppen teurer als für Zielgruppen mit speziellen Interessen, die nicht zur breiten Masse gehören. Zielgruppen mit älteren Usern sind aufgrund ihrer größeren Kaufkraft teurer.
Aber auch der Wettbewerb und die Branche beeinflussen die Kosten. Der Preis für eine Anzeige
Um die Kosten für Facebook Ads gering zu halten und besonders effektiv Facebook Werbung zu schalten, ist ein professionelles und exaktes Targeting essenziell.
Die Optionen sollten unbedingt auf das Werbeziel abgestimmt werden, um das Budget für Facebook Werbung möglichst sinnvoll zu nutzen.
Beim Kosten-pro-Klick-Modell (CPC – Costs per Click) werden die Anzeigen nur für jene User angezeigt, die auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit darauf klicken. Man zahlt nur dann, wenn die Anzeige geklickt wird.
Anders gesagt – wird die Anzeige nicht angeklickt, muss nicht gezahlt werden.
Die zweite Möglichkeit ist das Kosten-pro-tausend-Impressionen-Modell (CPM), bei dem man im Wesentlichen für alle Personen zahlt, die die Anzeige sehen – egal, ob sie darauf reagieren oder nicht.
Um das Budget für die Facebook Werbung optimal einzusetzen gilt es, die Zielgruppen genau festzulegen und sich über seine Werbeziele im Klaren zu sein. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Zielgruppen genau zu selektieren, um realistische Ziele für Ihr Facebook-Werbebudget setzen zu können. So vermindern Sie Streuverluste und werben gezielt bei den Menschen, die sich auch für Ihre Angebote interessieren.
Hier gibt es mehr Infos zu den Targetingmöglichkeiten auf Facebook.
Durch die optimale Aussteuerung Ihrer Anzeigen können Sie die Kosten für Ihre Facebook Werbung senken – dabei unterstützen wir Sie gerne. Als Agentur helfen wir Ihnen nicht nur dabei, Ihre Werbekosten auf Facebook zu berechnen und zu planen – sondern Ihre Ziele besser zu erreichen.
Sie wollen mehr zu Facebook und Instagram Marketing wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Jetzt Termin vereinbaren unter
office@otago.at oder
+43 1 996 210 50
online | Programmatic | SEA | Social Media | Weiterbildung |
digitalworld Academy Diplomlehrgang
Wir kooperieren im Rahmen des Diplomlehrganges mit der digitalworld Academy und unterstützen mit unserem Wissen aus der Praxis.